Allgemeine Berichte | 07.05.2016

Städtische Bewegungskita St. Anna in Remagen

„Mit dem Fahrrad in den Kindergarten?“

Kinder und pädagogische Mitarbeiter freuen sich über neue Fahrradständer

Aden Dogan von der Firma Ypsilon, der die Schilder an den Ständern gestiftet hatte, die Kinder, Axel Friedrich und Rita Britz stellten sich strahlend zum Fototermin an den neuen Fahrradständern auf. privat

Remagen. „Ja, gerne“, lautet die Antwort auf diese Frage in der Städtischen Bewegungskita St. Anna in Remagen. Die neuen Fahrradständer vor der Eingangstür laden groß und klein dazu ein, zur Kita zu radeln. Passend zum pädagogischen Konzept wird so Bewegung zum Kinderspiel. Möglich gemacht hat die schönen neuen Ständer der fleißige Förderverein mit seinem Vorsitzenden Axel Friedrich (www.kita-st-anna-fördern.de) in Kooperation mit dem Elternausschuss. Neben den Mitgliedsbeiträgen verwaltet er mit seinem Vorstandsteam auch Gelder aus besonderen Aktionen.

So hat gerade erst wieder der beliebte Frühlingsflohmarkt in der Rheinhalle stattgefunden, in Kooperation mit der Grundschule. Dieses Engagement durch den Förderverein und den Elternausschuss wissen die pädagogischen Mitarbeiter rund um die Leiterin Rita Britz sehr zu schätzen. Viele Wünsche sind auf diese Weise für die Kita St. Anna schon in Erfüllung gegangen.

Gebührend gefeiert wurde nun die neueste Anschaffung. Der Vorstand des Fördervereins, Aden Dogan, Claudia Linden und die Mitglieder des Elternausschusses waren eingeladen zum Fahrradständer-Eröffnungsfest.

Empfangen wurden sie morgens in der Turnhalle von Rita Britz und den „Mittelkindern“. Zur Begrüßung sangen sie mit der musikalischen Begleitung des Musikpädagogen Frank von Häfen das lustige Lied „An meinem Fahrrad ist alles dran“. Anschließend erzählte eine Erzieherin die Geschichte „Na klar, Lotta kann Rad fahren“, ein Klassiker von Astrid Lindgren. Mithilfe des Kamishibai-Theaters konnten alle die schönen Bilder zur Geschichte sehen. Auch Axel Friedrich trug zu dem Programm in der Turnhalle bei und berichtete von der allerersten Fahrraderfindung Draisine und dem schlauen Schmuggler Nasreddin, der „Drahtesel“ über die Grenze transportierte.

Feierlich übergab Axel Friedrich anschließend draußen auf dem Bürgersteig die neuen Fahrradständer offiziell an die Kita St. Anna. Sie waren dort von Mitarbeitern des Bauhofs aufgestellt worden. Mit einem kleinen Empfang mit Salzgebäck und Getränken ging die Feierstunde zu Ende. Zur Erinnerung und zum Mitfeiern erhielten alle Kinder, Gäste und das St. Anna-Team kleine Tütchen mit selbst gebackenen Keksen, natürlich in Fahrradform.

Aden Dogan von der Firma Ypsilon, der die Schilder an den Ständern gestiftet hatte, die Kinder, Axel Friedrich und Rita Britz stellten sich strahlend zum Fototermin an den neuen Fahrradständern auf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Titel
Anzeige KW 21
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
421

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
50

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A3: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle und Personen auf der Fahrbahn
88

Lohmar/Königsforst. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle zwischen Lohmar und Königsforst. An der Gefahrenstelle befinden sich außerdem Fahrzeugteile auf den Fahrstreifen. Gefahr besteht zudem durch Personen, die sich auf der Fahrbahn aufhalten. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
57

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Mechernich/Nettersheim. Auf der A1 in Richtung Blankenheim herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Mechernich und der Auffahrt Nettersheim. BA

Weiterlesen

A1: Rehe auf der Fahrbahn
103

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Rehe auf der Fahrbahn

Blankenheim/Nettersheim. Auf der A1 befinden sich zurzeit Rehe auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Nettersheim und Blankenheim. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in