Audio Tour führt barrierefrei durch Kreuzberg

Mit dem Smartphone auf Lauschertour

Mit dem Smartphone auf Lauschertour

v.l.n.r. Robert Hupperich, Ortsvorsteherin Kreuzberg Anke Hupperich, Bürgermeisterin Cornelia Weigand, Ulla Dismon, Mittelahr Touristik, VG Altenahr. Fotos:Werner Dreschers

Kreuzberg. „Kreuzberg hat viel zu bieten“, so die Ortsvorsteherin Anke Hupperich. „Immer wieder habe ich Besucher beobachtet, die sich für die Burg Kreuzberg und die Geschichte des Ortes interessieren, jedoch vergeblich nach einer Infotafel Ausschau halten.“ Anstatt jedoch Kreuzberg mit Infotafeln zuzustellen, reifte die Idee eine Audio-Tour zu erstellen, nach dem Vorbild der City-Touren wie sie in Städten angeboten werden.

Tourismus für Alle

Ein weiterer Gedanke spielte für Anke Hupperich bei der Konzeption der Audio-Tour eine Rolle: ein Angebot zu schaffen, dass auch für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet ist.

Nach Monaten der Vorbereitung steht ab sofort die Audio-Tour allen Besuchern von Kreuzberg kostenfrei zur Verfügung.

„Zunächst wurden Themen gesammelt, die für die Besucher des Ortes von Interesse sein könnten“, berichtet Anke Hupperich über die Entwicklung der digitalen Führung durch ihren Heimatort.

Nach umfangreichen Recherchen, mit viel Einsatz und Engagement und durch die Befragung von Zeitzeugen wurde eine abwechslungsreiche Tour durch Kreuzberg erstellt.

In 25 Hör-Minuten wird der Besucher unterwegs auf der Audio-Tour entsprechend dem eigenen individuellen Zeitplan über Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Land und Leute informiert.

Die Audio-Tour animiert zum genauen Hinsehen und lenkt den Blick des Besuchers immer wieder auf sehenswerte Details.

Alte Mühle, Felssturz an der Hohen Ley, Malteser Ritter und die Burg Kreuzberg sind einige der 11 Stationen unterwegs auf der Entdeckertour durch den beschaulichen Ort Kreuzberg

Einfache Technik

Die 1,8 km lange Rund-Tour mit nur wenigen Höhenmetern kann jederzeit durchgeführt werden, notwendig ist hierfür lediglich ein Smartphone. Kopfhörer sind zu empfehlen, aber nicht erforderlich. Zum Starten der Tour einfach kostenlos „www.kreuzberg-ahrtal. de/touristisch“ aufrufen und Audio-Tour anklicken. Die Tour startet am Bahnübergang am Ortseingang von Kreuzberg, mit Blick auf die steil aufragenden Felsen der „Hohen Ley“.

Ob als Reisevorbereitung von zu Hause aus oder als Informationstour vor Ort, die Audio-Tour bietet spannende Geschichten rund um Kreuzberg und das Ahrtal.

„Wir freuen uns sehr, ein neues Angebot an der Mittelahr präsentieren können“, so Ulla Dismon von der Mittelahr Touristik. „Unter dem Aspekt „Tourismus für Alle“ bietet die Lauschertour die Möglichkeit unabhängig und im eigenen Tempo neue Orte zu entdecken. Eine super Idee und eine wertvolle Bereicherung.“

„Die digitale Audio-Tour bietet die Möglichkeit kontaktlos an einer fachkundigen und zugleich kurzweiligen Führung teilzunehmen. In Corona Zeiten ist dieses Angebot von besonderer Bedeutung.“ sagt Bürgermeisterin Cornelia Weigand. Verantwortlich für die Audio–Tour ist Ortsvorsteherin Anke Hupperich, Sprecher ist Robert Hupperich.

Weitere Informationen rund um Kreuzberg unter www.kreuzberg-ahrtal.de.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung

Altenahr