Reise startete in Maria Laach

Mit dem Wohnmobil entlang der Deutschen Vulkanstraße

Mit dem Wohnmobil entlang der Deutschen Vulkanstraße

Wünschen Klaus-Peter Hausberg (rechts) für seine Reise entlang der Deutschen Vulkanstraße viele spannende Eindrücke und Begegnungen: (von links) Oliver Göbel (Vulkanpark GmbH), Johannes Bell (Vorsitzender Tourismusverband Vulkanregion), Maskottchen LAACHUS, Sarah Stein und Heike Werf (Vulkanregion Laacher See). Foto: privat

Maria Laach. Klaus-Peter Hausberg hat sich etwas vorgenommen: In seinem Wohnmobil möchte er die deutschen Ferienstraßen abfahren. Im August steht ein spannendes und faszinierendes Thema auf seinem Programm: Die 280 km lange Deutsche Vulkanstraße.

„Ich habe meine Leidenschaft mit meinem Job verbunden“, sagt Klaus-Peter Hausberg. Mit dem Wohnmobil möchte er möglichst alle der rund 50 Ferien- und Themenstraßen in Deutschland abfahren. Anfang August begann seine Reise entlang der Deutschen Vulkanstraße auf dem Besucherparkplatz vor der Tourist-Info Maria Laach, in unmittelbarer Nähe zum Erntekreuz, dem Startpunkt der Route.

Wie passt diese Leidenschaft nun zum Job? Klaus-Peter Hausberg hat zu den Ferienrouten ein Informationsangebot aus der Smartphone-App Dreamango, einer Website und einem Katalog entwickelt. Mit dieser kostenlosen Planungs- und Orientierungshilfe können sich Reisende inspirieren lassen, Tipps zu Routen und Orten finden und natürlich navigieren.

Drei Wochen leben

und arbeiten im Wohnmobil

Ganze drei Wochen verlegt Klaus-Peter Hausberg seinen Lebensmittelpunkt und Büro nun in ein siebeneinhalb Meter langes Reisemobil und folgt der Route der Deutschen Vulkanstraße, gelegen im Nationalen Geopark Laacher See und dem Natur- und Geopark Vulkaneifel. Dabei achtet er unterwegs auch auf Möglichkeiten, wie die Qualitätsstandard entlang der Route optimiert werden können.

Im Innern des Fahrzeugs befindet sich sein Büro samt Rechner und Drucker, dahinter eine kleine Küche mit gut gefülltem Kühlschrank, Dusche, Bad und Schlafbereich. „Bis zu vier Tage bin ich hier autark“, sagt er. Sein Glück hat er so gefunden und ist sich sicher, dass die Routen für jeden irgendwo ein Stück Glück bereithalten.

Die „Deutsche Vulkanstraße“ lädt auf rund 280 km die Besucher zu einer Entdeckungstour rund um das spannende und faszinierende Thema Vulkanismus ein. Die ausgeschilderte Ferien- und Erlebnisstraße verbindet 39 erschlossene geologische, kulturhistorische und industriegeschichtliche Sehenswürdigkeiten rund um das Thema Eifelvulkanismus. Dabei eröffnet sich dem Besucher eine Vielfalt an vulkanischen Überresten wie Maare, Lavaströme und zahlreiche sprudelnde Quellen. In Museen und Infozentren wird das feurige Naturerbe anschaulich und allgemeinverständlich aufbereitet.

Über seine Eindrücke, Erfahrungen und Begegnungen berichtet Klaus-Peter Hausberg in den kommenden Wochen über die sozialen Medien der Vulkanregion Laacher See, der Vulkanpark GmbH wie auch des Natur- und Geopark Vulkaneifel.

Weitere Informationen zur Deutschen Vulkanstraße

Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 1 94 33

www.deutsche-vulkanstrasse.de

Pressemitteilung

Sagenhafte Vulkanregion

Laacher See