Allgemeine Berichte | 14.11.2018

Eiinfach Tipps verhindern, dass die Energiekosten der ersten eigenen Wohnung die Urlaubskasse auffressen

Mit der ersten eigenen Wohnung Geld sparen

Region. Der Energiebedarf und die damit einhergehenden Kosten hängen stark davon ab, in welcher Wohnung man lebt. Somit ist es klug, schon vor dem Einzug einige Dinge zu beachten und wesentliche Kennzahlen von Wohnungen und Haushaltsgeräten zu vergleichen.

Die richtige Wohnung auswählen:

• Elektroheizungen verursachen deutlich höhere Heizkosten als Heizungen, die mit Erdgas oder Heizöl betrieben werden. Die Kosten tauchen nicht in der Nebenkostenabrechnung auf, sondern sind Teil der Stromabrechnung.

• Auch die Warmwasserbereitung mit Strom kann teuer werden. Veraltete Durchlauferhitzer oder große Wasserboiler treiben die Energiekosten besonders in die Höhe.

• Schließen die Fenster nicht dicht, wird das Heizen teuer und Zugluft macht das Wohnen ungemütlich.

• Undichte und ungedämmte Rollladenkästen können Zugluft und Wärmeverlust verursachen.

• Schlecht gedämmte Wohnungen heizen sich im Sommer stark auf. Innen angebrachte Rollos oder Jalousien reichen für den Hitzeschutz meist nicht aus. Eine Klimaanlage, die für Erfrischung sorgen soll, benötigt jedoch sehr viel Strom.

• Ist in Wohnungen kein Trockenraum vorhanden, wird oft auf einen Wäschetrockner zurückgegriffen. Doch sein Stromverbrauch kann hoch ausfallen.

Auf Nummer sicher gehen:

• Es lohnt sich, beim Vermieter nach dem Energieausweis des Hauses zu fragen und ihn um eine Kopie zu bitten. Die Energie-Experten der Verbraucherzentrale schätzen in der Energieberatung die energetische Qualität der Wohnung ein.

• Hilfreiche Informationen hat möglicherweise auch der Vormieter: Hat er Mängel bei der Beheizung, oder Zugluft bemerkt? Wie hoch waren die Raumtemperaturen im Sommer?

• Ein Blick auf die Heizkostenabrechnung des Vormieters gibt Aufschluss über die Gesamtkosten im Verhältnis zur Wohnfläche. Diese Angaben erlauben dem Energieberater eine erste Einschätzung der Wohnung abzugeben.

• Werden Haushaltsgeräte neu angeschafft, sollte die höchste Effizienzklasse gewählt werden. Diese findet sich auf dem Energielabel ganz oben in grün. Bei Kühlschränken und Waschmaschinen ist es das A+++, TV-Geräte können maximal A+ erreichen.

Nützliche Informationen zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden sowie Antworten auf alle weiteren Themen des privaten Energieverbrauchs gibt Dipl.-Ing. Waltraud Clever von der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, den 22. November von 14 Uhr bis 17.45 Uhr in Raum 25 im Rathaus der Gemeinde Alfter.

Die Energieberatung steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus den Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg offen. Eine Anmeldung zur Energieberatung ist erforderlich. Ansprechpartner ist der interkommunale Klimaschutzmanager Tobias Gethke. Telefon: (0 22 22) 94 52 85 oder tobias.gethke@stadt-bornheim.de. Eine Beratung dauert 45 Minuten und kostet dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nur 7,50 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

6

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim