Allgemeine Berichte | 20.12.2021

Cochemer Burgweihnacht auch in Pandemiezeiten beliebt

Mit der heiligen Familie auf Herbergssuche

Maria und Josef wurden von zahlreichen Besuchern auf ihrer mühsamen Herbergssuche begleitet. Fotos: TE

Cochem.Deutlich länger war die Warteschlange der Geimpften vor den Toren der Reichsburg, als jene der Impfwilligen vor dem städtischen Freizeitzentrum sowie dem Bauhof. Erstmals waren heuer die Besucher des Krippenspiels im historischen Burggemäuer dazu aufgerufen ihre Teilnahme online anzumelden, was laut Burgherr Oliver Pinzer scheinbar problemlos funktionierte. So erreichte die Besucheranzahl gleich am ersten Tag 90 Prozent der möglichen Kapazität. Ein erfreulicher Umstand, den das vielköpfige Ensemble bei

ihren insgesamt 25 Rundgängen mit Genugtuung registrierte. Doch bevor die erwartungsfreudigen Begleiter der heiligen Familie die Wanderung durch das Burg-Bethlehem 2021 antreten konnten, mussten sie sich am Eingang einer entsprechenden Hygienekontrolle mit

Vorlage der erforderlichen Nachweise unterziehen. „Das war der zeitraubendste und schwierigste Part in Sachen Personalaufwand, konnte aber mit den verständnisvollen Besuchern, zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt werden“, so Pinzer. Nach den negativ beschiedenen Wünschen für eine Herbergsunterkunft, machten sich Maria und Josef dann auf die Suche nach dem berühmten Stall, nachdem sie sich beim Stadtschreiber für die angeordnete Volkszählung des römischen Kaisers Augustus registriert hatten. In Begleitung

ihres Esels erreichten sie schließlich nach einem Hinweis von Erzengel Gabriel besagten Stall, wo Maria das Jesuskind gebar und in eine Krippe legte. Die drei Weisen aus dem Morgenland rundeten mit ihrem Besuch und mitgebrachten Präsenten das Krippenspiel ab. TE

Bezüglich einer gewünschten Unterkunfterhielt die heilige Familie grundsätzlich nur Absagen.

Bezüglich einer gewünschten Unterkunft erhielt die heilige Familie grundsätzlich nur Absagen.

Für die angeordnete Volkszählung musstensich Maria und Josef zuerst registrieren lassen.

Für die angeordnete Volkszählung mussten sich Maria und Josef zuerst registrieren lassen.

Im biblischen Stall von Bethlehem erblickte das Jesuskind das Licht der Welt in einer Krippe.

Im biblischen Stall von Bethlehem erblickte das Jesuskind das Licht der Welt in einer Krippe.

Maria und Josef wurden von zahlreichen Besuchern auf ihrer mühsamen Herbergssuche begleitet. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Maifest in Dedenbach
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
364

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
145

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Symbolbild.
27

Ochtendung. Am späten Sonntagnachmittag des 26. April 2026 ereignete sich in Ochtendung ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer beteiligt war. Die Polizeiinspektion Mayen erhielt die Meldung und stellte vor Ort fest, dass der Unfallverursacher die Bahnhofstraße in Richtung Oberpfortstraße befuhr. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Fahrradfahrern. Alle drei Beteiligten erlitten Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
9

Start in die Freibadsaison in Andernach

„Ons Schwemmbad“ öffnet am 1. Mai

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Minijob
Biker Segnung
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr