Allgemeine Berichte | 26.05.2017, 16:37 Uhr

Neuwieder Umweltschutz e.V. (NUV)

Mit einem Rückblick auf die letzten zehn Jahre

Mitbegründer und langjährigen Ehrenvorsitzenden Johannes Manns (4. v. l.), der in diesem Monat 90 Jahre alt wird, steht dem Neuwieder Umweltschutz e.V. immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Privat
133

Neuwied. Der Neuwieder Umweltschutz e. V. (NUV) hatte zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen und besonders auf die letzten zehn Jahre des Vereinsbestehens zurückgeblickt. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste wurden zu verschiedenen Umweltthemen im Neuwieder Becken umfangreich informiert. Zu Beginn zeigte der Erste Vorsitzende Hendrik Hoeber in seiner Präsentation unter anderen auch diverse TV-Beiträge, die an die schwierige Anfangszeit des Vereines erinnerten, der aus einer vormaligen Bürgerinitiative gegen das Biomasseheizkraftwerk auf dem AGO-Gelände hervorgegangen war.

Seit Anbeginn hat der Verein bei der Lösung von Problemen, Fachwissen und Ausdauer zum Schutz der Umwelt in Neuwied bewiesen. Ein großer Erfolg ist unter anderen auch die vertragliche Einigung mit dem Verzinkungswerk der Firma Wiegel, die im Zuge des Genehmigungsverfahren, zwischen dem Verein und der Betreiberin, erzielt wurde.

So ist es dem Verein zum Beispiel möglich, sich jährlich bei einem Besuch im Neuwieder Werk ein Bild zu machen. Das diesjährige Treffen konnte der Zweite Vorsitzende Patrick Simmer bereits einen Tag danach, zur Jahreshauptversammlung, auf der vereinseigenen Internetseite www.neuwieder-umweltschutz.de, durch zahlreiche Fotos präsentieren. Bei den Vorstandswahlen wurden die meisten Positionen unverändert bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Oliver Hartmann gewählt. Einstimmig wurde das ansteigende Feinstaubproblem/NOx im Neuwieder Becken zum Hauptthema für die nächsten Monaten festgelegt. Dieses Problem sollte gemeinsam mit allen Verantwortlichen und der Stadtverwaltung zukunftsweisend gelöst werden - im Sinne aller Bewohner der Stadt Neuwied.

Mitbegründer und langjährigen Ehrenvorsitzenden Johannes Manns (4. v. l.), der in diesem Monat 90 Jahre alt wird, steht dem Neuwieder Umweltschutz e.V. immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Tag der offenen Tür 2026
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen