Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Mit einem wunderbaren Programm ins neue Jahr
Mendig. Die Stadt Mendig begrüßte das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastierte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in symphonischer Besetzung zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten.
Ganz anders als bei vielen Neujahrskonzerten gestaltete sich das Programm des Abends. Das Publikum konnte sich über einen bunten Reigen von moderner Musik bis zur Marschmusik freuen. Zu letzterem gehörte beispielsweise „Per aspera ad astra“ von Ernst Urbach.
Aber auch Jazzstücke, wie eines der überragenden Jazz-Standards „Feel so good“ von Chuck Mangione, das meisterhaft von Solisten des Orchesters präsentiert wurde, begeisterten die Gäste. Und überhaupt bewiesen die Soloeinlagen mit welcher Professionalität die Musiker des Orchesters ihre Spielkunst vortrugen. Und wer gedacht hatte, dass Pop und Rock nicht zu einem Neujahrskonzert passt, der wurde zum Beispiel mit dem „Symphonic Piano Man“ von Billy Joel eines Besseren belehrt. Das Lied beschreibt eine Szene in einer Bar aus der Perspektive des Pianisten, der die Geschichten der einsamen Gäste musikalisch begleitet, die sich im Refrain solidarisieren und ihn zum Weitersingen auffordern und zu einem zeitlosen Evergreen wurde. Und dann hieß es auch noch Earth, Wind, Chicago and Co.“.
Das Medley entführte musikalisch in die 70er und 80er Jahre. Welthits bekannter Musikgruppen vermischten sich dabei zu einem hinreißenden Potpourri. Das mit „Conga Nuevo Fuego“ auch noch kubanischer Karneval mit einer Mischung aus mitreißender Percussion, melodischen Bläser- und Streicherpassagen von der Bühne erklang, riss die Besucher ebenfalls mit. Es war ein Geben und Nehmen. Durchgängiger Applaus spornte das fast 40-köpfige Ensemble an und man merkte, wie deren ohnehin bestehende Spielfreude von Stück zu Stück zunahm. Das Publikum spendete am Schluss des abwechslungsreichen Programms minutenlang „Standing Ovations“. Und dann gab es als Zugabe doch noch einen Klassiker und stetes Schlussstück eines jeden Neujahrskonzertes – der Radetzky-Marsch von Johann Strauss (Vater).
Zum Landespolizeiorchester: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ist ein Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt.
