Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Mit einem wunderbaren Programm ins neue Jahr

„Mit beschwingten Melodien ins neue Jahr“: Unter der Leitung von Florian Weber begeisterte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz das Publikum des Neujahrskonzerts in Mendig.Foto: Julia Lichter/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Die Stadt Mendig begrüßte das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastierte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in symphonischer Besetzung zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten.

Ganz anders als bei vielen Neujahrskonzerten gestaltete sich das Programm des Abends. Das Publikum konnte sich über einen bunten Reigen von moderner Musik bis zur Marschmusik freuen. Zu letzterem gehörte beispielsweise „Per aspera ad astra“ von Ernst Urbach.

Aber auch Jazzstücke, wie eines der überragenden Jazz-Standards „Feel so good“ von Chuck Mangione, das meisterhaft von Solisten des Orchesters präsentiert wurde, begeisterten die Gäste. Und überhaupt bewiesen die Soloeinlagen mit welcher Professionalität die Musiker des Orchesters ihre Spielkunst vortrugen. Und wer gedacht hatte, dass Pop und Rock nicht zu einem Neujahrskonzert passt, der wurde zum Beispiel mit dem „Symphonic Piano Man“ von Billy Joel eines Besseren belehrt. Das Lied beschreibt eine Szene in einer Bar aus der Perspektive des Pianisten, der die Geschichten der einsamen Gäste musikalisch begleitet, die sich im Refrain solidarisieren und ihn zum Weitersingen auffordern und zu einem zeitlosen Evergreen wurde. Und dann hieß es auch noch Earth, Wind, Chicago and Co.“.

Das Medley entführte musikalisch in die 70er und 80er Jahre. Welthits bekannter Musikgruppen vermischten sich dabei zu einem hinreißenden Potpourri. Das mit „Conga Nuevo Fuego“ auch noch kubanischer Karneval mit einer Mischung aus mitreißender Percussion, melodischen Bläser- und Streicherpassagen von der Bühne erklang, riss die Besucher ebenfalls mit. Es war ein Geben und Nehmen. Durchgängiger Applaus spornte das fast 40-köpfige Ensemble an und man merkte, wie deren ohnehin bestehende Spielfreude von Stück zu Stück zunahm. Das Publikum spendete am Schluss des abwechslungsreichen Programms minutenlang „Standing Ovations“. Und dann gab es als Zugabe doch noch einen Klassiker und stetes Schlussstück eines jeden Neujahrskonzertes – der Radetzky-Marsch von Johann Strauss (Vater).

Zum Landespolizeiorchester: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ist ein Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt.

„Mit beschwingten Melodien ins neue Jahr“: Unter der Leitung von Florian Weber begeisterte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz das Publikum des Neujahrskonzerts in Mendig. Foto: Julia Lichter/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.

Weiterlesen

Mendig. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsingerinnen und Sternsinger bundesweit von Tür zu Tür ziehen.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und