ReThink e.V. Jahreshauptversammlung
Mit guten Neuigkeiten ins neue Jahr
Heimbach-Weis. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des noch jungen Vereins ReThink in Heimbach-Weis zur Jahreshauptversammlung.
Es gab viel zu besprechen, denn in weniger als vier Jahren seit Gründung des Vereins, welcher mittlerweile 55 Mitglieder zählt, ist viel passiert, und auch das anstehende Jahr verspricht ereignisreich zu werden. So begrüßten Meike und Andreas Barth als Vereinsvorstand die anwesenden Mitglieder, und gaben einen Überblick über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Der gemeinnützige ReThink e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Projekte gemeinschaftlich vor Ort zu fördern und umzusetzen, und so wurden verschiedenste Workshops und Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex durchgeführt - immer getreu dem Motto „Think global, act local“. Besonders hervorzuheben waren im vergangenen Jahr die Auszeichnung mit dem Ideenpreis „Ehrenamt 4.0“ des Landes Rheinland-Pfalz, die Etablierung eines monatlichen Repair Cafés (in Kooperation mit dem Quartiermanagement der Sozialen Stadt Neuwied und dem Mehrgenerationenhaus Neuwied), die Neugründung des Klimagarten-Projekts Oberbieber, sowie die Organisation des mittlerweile zur Tradition gewordenen Heimbach-Weiser Hof- und Gartenflohmarkts.
Diese und viele weitere Aktionen konnten dank der vielen Mitglieder, Spenden und Fördergeber durchgeführt werden, denen der Verein einen herzlichen Dank ausspricht. Besonderer Dank gilt dabei der anstiftung für die Finanzierung des Klimagartens. Ebenso unterstützen die Sparkasse Neuwied und die evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber das Projekt; so sammelte letztere in mehrere Kollekten großzügig für eine passende Bepflanzung. ReThink dankt auch der Pfarrgemeinde St. Margaretha Heimbach-Weis, welche Räume für das Repair Café zur Verfügung stellt, sowie allen Helferinnen und Helfern, die sich unermüdlich für die vielfältigen Projekte einsetzen.
So stehen auch 2025 wieder viele spannende Workshops und Projekte an, unter anderem zu den Themen „Textil-Upcycling mit Siebdruck“, eine Kräuterwanderung um Heimbach-Weis, sowie lehrreiche Praxis-Workshops in den Gemeinschaftsgärten. Informationen zu diesen und allen weiteren Terminen für 2025 finden sich unter www.rethink-ev.de.
Gegen Ende der Versammlung verkündete der Vereinsvorstand dann noch eine große Neuigkeit, welche für alle Anwesenden eine freudige Überraschung darstellte: bereits seit Gründung des Vereins wurde versucht, Räume für weitere Vereins- und Gemeinschaftsaktionen anzumieten. Trotz gesicherter Finanzierung waren die Bemühungen auf Grund der aktuellen Lage des Immobilienmarkts bislang nicht von Erfolg gekrönt. So sorgte die Ankündigung, dass ab März endlich ein kleines Ladenlokal in Heimbach-Weis angemietet und bezogen werden kann, für allgemeine Freude. Dort sollen neben einem Ort für Workshops auch Leihangebote, sowie eine kleine Gemeinschaftswerkstatt entstehen. Durch die gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen werden diese so einerseits nachhaltiger genutzt, andererseits finden die Nutzer hier ein Klima der wechselseitigen Unterstützung und des Lernens, von dem jeder einzelne profitiert. Dieses Konzept konnte bereits die Fördergeber der Deutschen Postcode Lotterie überzeugen, welche die Umsetzung großzügig finanziell unterstützt.
Der Verein wird öffentlich über Hintergründe und Fortschritt des Projektes berichten. Man ist sich sicher: eine solches Gemeinschaftsprojekt hat Neuwied bislang gefehlt, und so wird dieses einen positiven Beitrag zum Leben in und um Heimbach-Weis leisten.
Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, ReThink e.V. bei einer seiner vielfältigen Aktionen kennenzulernen und und sich aktiv für Nachhaltigkeit und Nachbarschaftshilfe zu engagieren.
