MGV 1882 St. Sebastian e.V. zieht Bilanz eines tollen Sängerjahres 2016
Mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr 2017
Neue Aktive Sänger zahlen in 2017 keinen Beitrag !
St. Sebastian. Am Mittwoch, 15. Februar nach einer festlichen Sängermesse, die für die Lebenden und Verstorbenen des MGV von uns musikalisch mitgestaltet wurde, fand die JHV des MGV 1882 St. Sebastian e.V. statt. Anwesend waren 25 Mitglieder, darunter auch vier Inaktive.
Nach der Eröffnung der Versammlung durch den 1. Vors. Herbert Schmidt begann der Jahresrückblick mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, besonders Ehrenmitglied Fritz Heimes und dem aktiven Sänger Heinz Wald, den inaktiven Günter Adams, Brigitte Reif und Winfried Zinken, die eine große Lücke nicht nur in ihren Familien, sondern auch beim MGV hinterlassen haben.
Die vorliegende Tagesordnung wurde ohne Einwände einstimmig angenommen. Ein herzliches Wort des Dankes ging an die zahlreichen Helferinnen und Helfer während des vergangenen Jahres. Dank auch an Marketender Toni Wald und Torsten Wald, die stets die Proben und auch Auftritte vorbereiten, während der Proben für die „flüssige Nahrung“ sorgen, sowie den umfangreichen Notenbestand pflegen. Nach diesen Worten trug der 2. Schriftführer Marco Seidl den ausführlichen Bericht für das Geschäftsjahr 2016 vor. Es war sehr interessant was er alles im vergangenen Sängerjahr niedergeschrieben hat. Besonders hervorzuheben sind hier die tolle Tagestour in den Palmengarten nach Frankfurt und in den Rheingau, aber auch unser tolles Chor-und Solistenkonzert Ende Oktober. Eine proppevolle Halle, Gesang vom feinsten, sorgten für einen wunderschönen Abend. Der anschließende Kassenbericht, vorgetragen vom 1. Kassierer Willi Zens, zeigte die finanzielle Seite des Vereins auf. Kassenprüfer Bernhard Kröber bestätigte eine fehlerlose Kassenführung.
Unter Führung des ohne Gegenstimme gewählten Versammlungsleiters Anton Thielen, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Herr Thielen lobte ausdrücklich die sehr gute Arbeit des Vorstandes. Hier ist insbesondere die Arbeit des „Motors“ des MGV, Vorsitzender Herbert Schmidt mit seiner Familie zu erwähnen, der die Fäden der Vereinsführung fest und mit großem Einsatz in seinen Händen hat. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder leisten beste Arbeit im Sinne des Vereins.
Die nachfolgenden Neuwahlen, führten zu folgendem, einstimmigen Ergebnis:
1. Vorsitzender: Herbert Schmidt
2. Vorsitzender: Rolf Schütz (Neuwahl)
1. Schriftführer: Friedhelm Müller
1. Kassierer: Karin Giese (Neuwahl)
2. Schriftführer: Marco Seidl
2. Kassierer: Heinz Zils
Beisitzer aktive: Karl-Heinz Engel und Willi Zens
Beisitzer inaktive: Karl-Heinz Gottlieb und Herbert Born
Marketender: Toni und Torsten Wald
Archivare: Toni und Torsten Wald
Fahnenträger/Schärpenträger: Toni und Torsten Wald, Heinz Zils
Kassenprüfer: Bernhard Kröber und Jo Rünz
Mit der Wahl ist erstmals in der langen Vereinsgeschichte eine Frau erkoren, den wichtigen Posten der 1. Kassierin zu besetzen. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Wolfgang Bottin und Willi Zens, der 20 Jahre 1. Kassierer war, sei ein großer Dank ausgesprochen für eine langjährige, fruchtbare Vorstandsarbeit. Sie wollen auch weiterhin dem MGV mit Rat und Tat beistehen.
Die anstehenden Termine wurden bekanntgegeben.
Die Teilnahme am Chorfest der VG Weißenthurm beim Männerchor Cäcilia Mülheim, Auftritt beim Jubiläum Männerchor Urmitz, sind bereits beschlossen, ebenso einige Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde. Auch eine Halbtagestour ist geplant. Näheres dazu wird rechtzeitig veröffentlicht.
Als besonderes „Bonbon“ im Jahr 2017 haben wir wieder anlässlich des Jubiläums ein Chor-Konzert eingeplant. Die Voraktivitäten sind bereits vielversprechend angelaufen. Folgende Chorgruppen haben bereits ihre Zusage gegeben: Frauenchor Heideklang Buchholz, der Meisterchor „Junger Chor“ Plaidt und die Chorgruppe ROMEOS von der anderen Rheinseite, die an diesem Abend sicherlich für Furore sorgen werden. Auf die Meldung eines namhaften Männerchores wird noch gewartet. Auch der MGV 1882 St. Sebastian wird mit seinem sehr engagierten Chorleiter Axel Hoffmann in den nächsten Wochen und Monaten neue, moderne Lieder einproben. Dazu braucht der MGV natürlich unbedingt die Sänger. Auch die Neubürger oder musikalisch interessierte Herren aller Altersklassen und Nationalität sind hier angesprochen. Der Kulturträger MGV braucht dringend neue Sänger! Neue Sänger werden „beitragsfrei“bis zum Jahresende 2017 geführt, sollten allerdings regelmäßig an den Proben, jeweils Mittwochs von 18.45 bis 20.15 Uhr im Jugendheim teilnehmen. Vielleicht macht es ja so viel Spass, dass der MGV einige neue Mitsänger in den Reihen begrüßen kann .
