Allgemeine Berichte | 08.09.2016

Lückenbach hatte zum Wald- und Wiesenfest eingeladen

Mit uriger Feier den September begrüßt

Das Grillteam mit Ortsbürgermeister Dr. Rainer Schlömp und Ortsvorsteher Georg Larscheid (v. l.). UM

Lückenbach. Der kleine idyllische Ort Lückenbach liegt etwas abseits, ruhig umgeben von Wald und Wiesen, und so kam wohl auch die Idee vor nun schon über 30 Jahren auf, den Monat September mit einem Wald- und Wiesenfest zu begrüßen. Am Wochenende war es dann auch gar nicht mehr so ruhig im Dorf, da viele Stammgäste, aber auch Festbesucher aus nah und fern dabei sein wollten, beim diesjährigen urtümlichen Wald- und Wiesenfest.

Tanzmusik und Leckeres vom Grill

Traditionell begrüßte das Musikduo „Vegas Music“ aus Blankenheim am Samstagabend die zahlreichen Festbesucher und spielte zum Tanz auf. Bereits seit 26 Jahren ist das Dao die bekannte und beliebte Hausband in Lückenbach. Die Dorfgemeinschaft hatte wieder alles festlich hergerichtet, sodass ausgiebig gefeiert werden konnte. Dazu gehörten auch die Spezialitäten der Grillmeister, die von der Wurstvielfalt bis zum leckeren Steak und den beliebten Schnippelchen alles frisch vom Grillrost anboten. Auch die Stammgäste der Freiwilligen Feuerwehr Dümpelfeld, die Dorfgemeinschaft Sierscheid und die Junggesellenvereine aus Winnerath und Insul waren wieder so richtig in Feierlaune, die ihren Wochenendausflug nach Lückenbach zum Wald- und Wiesenfest geplant hatten.

Am Sonntagmorgen eröffnete das Blasorchester Insul musikalisch den Frühschoppen, und dann zog auch schon der Duft der leckeren Erbsensuppe in Richtung Bierpavillon, die in Lückenbach nicht wegzudenken wäre, da sie einfach dazu gehöre, schwärmte Ortsvorsteher Georg Larscheid, der am Nachmittag auch den Ortsbürgermeister der Gemeinde Dümpelfeld Dr. Rainer Schlömp begrüßen konnte. Zur Kaffeezeit hatten sich die Lückenbacher Hausfrauen wieder mächtig ins Zeug gelegt und nicht nur ein riesiges Büffet mit einem abwechslungsreichen Kuchenangebot gezaubert, bei dem die Entscheidung so schwerfiel, dass auch schon einmal zwei oder drei Stücke auf dem Teller landeten. Damit sich die Erwachsenen ausgiebig unterhalten konnten, gab es im Dorfgemeinschaftshaus ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm für die jungen Festbesucher. Anna Larscheid hatte die Organisation beim Schminken, Basteln und Malen übernommen.

Ein solches Fest auf die Beine zu stellen, heißt auch jedes Jahr wieder, gemeinsam anzupacken. 20 Dorfbewohner waren freiwillig im Einsatz, um das 31. Wald- und Wiesenfest zu stemmen. Da in dem kleinen schmucken Eifelort der Festerlös in die Ortsgestaltung fließt, profitiert jeder Helfer von seinem Einsatz, da Lückenbach das ganze Jahr über zu den Geheimtipps bei Wanderern gehört, die sich vom Blick auf die Kapelle im Ensemble mit dem davorstehen Fachwerkhaus einfach angezogen fühlen. UM

Das Ensemble aus liebevoll renovierten Fachwerkhaus und Kapelle ist das Wahrzeichen Lückenbachs.

Das Ensemble aus liebevoll renovierten Fachwerkhaus und Kapelle ist das Wahrzeichen Lückenbachs.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Lückenbacher Hausband: dasDuo „Vegas Music“ aus Blankenheim.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Lückenbacher Hausband: dasDuo „Vegas Music“ aus Blankenheim.

Das Grillteam mit Ortsbürgermeister Dr. Rainer Schlömp und Ortsvorsteher Georg Larscheid (v. l.). Fotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Image
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1348

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
225

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5846

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
427

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen