Förderverein Lindenschule

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Lindenschule

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Lindenschule

Die Mitglieder des alten und neuen Vorstandes. Foto: privat

Bad Breisig. Der Förderverein hat die Lindenschule in Bad Breisig in der Vergangenheit bei vielen schönen Projekten und Anlässen finanziell oder auch materiell unterstützt. Nachdem im Corona-Jahr 2021 leider noch kaum Projekte zur Finanzierung anstanden, wurde im Jahr 2022 der bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte „Trommelzauber“ vollständig finanziert. Auch die Durchführung einer Kinderoper sowie die Anschaffung einer Picknick-Sitzgruppe wurden finanziell unterstützt. Schulleiterin Jana Hrabowski freut sich zudem, dass u.a. auch die jährlichen Klassenfahrten, ebenso wie der Mathematik-Wettbewerb sowie die Anschaffung von Büchern für die Schulbibliothek, einer regelmäßigen Förderung durch den Verein unterliegen.

Die Rechnungsprüfer bescheinigten dem Vorstand in der Anfang März stattgefundenen Mitgliederversammlung eine einwandfreie Mittelverwendung, so dass die Entlastung ausgesprochen werden konnte.

Bei den in diesem Jahr stattgefundenen Vorstandswahlen ergaben sich folgende Veränderungen: Alex Fuhr kandidierte nach langjähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Als neuer Vorsitzender des Vereins wurde Christian Luke gewählt. An seine Seite gesellten sich Ralf Prehn als neuer stellvertretender Vorsitzender, Bianca Flügge als neue Schriftführerin und Dr. Branislav Poletanovic als neuer Beisitzer. Merita Krasniqi wurde in ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt.

Matthias Biniok (ehemals stellvertretender Vorsitzender), Dr. Bianca König (ehemals Schriftführerin) sowie Markus Schmidt (ehemals Beisitzer) schieden dafür aus dem Vorstand aus.

Christian Luke bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit: „Ihr alle habt in schwierigen Zeiten den Förderverein zusammengehalten und letztlich dafür gesorgt, dass dieser überhaupt weiter existieren konnte. Dafür gilt Euch großer Dank. Der neue Vorstand möchte die kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung in Zukunft fortsetzen und intensivieren sowie schöne Projekte für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen.“

Um dies zu realisieren, ist der Verein auch künftig auf hilfreiche Spenden und Mitgliedschaften angewiesen.

Alex Fuhr freute sich, dass sich der Förderverein nun wieder aus Elternteilen zusammensetzt, deren Kinder auch selbst in die Grundschule gehen. „Es ist sehr wichtig, dass der neue Vorstand durch die eigenen Kinder einen engen Bezug zur Lindenschule und damit eine hohe Identifikation mit seiner Aufgabe im Förderverein hat.“

Schulleiterin Jana Hrabowski sprach Alex Fuhr und den weiteren ehemaligen Vorstandsmitgliedern ebenfalls ihren Dank für ihr großes persönliches Engagement für den Förderverein und damit auch für die Schule sowie die Kinder aus und überreichte ein kleines Präsent.