Allgemeine Berichte | 07.07.2017

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

Mitgliederversammlung stand im Zeichen des Jahresberichtes 2016

Kreis Ahrweiler. Kürzlich fand die gut besuchte Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes in der Geschäftsstelle mit Familientreff, Neuenahrer Straße 11, Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Vorsitzende Ulrike Kaiser blickte im Rahmen ihres Rechenschaftsberichtes auf der Grundlage des neu gestalteten Jahresberichtes auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 zurück. „Im Dezember unseres 25. Jubiläumsjahres hatten wir 210 Mitglieder, von denen 85 ehrenamtlich aktiv im Verein tätig waren. Zusammen haben wir 9.550 ehrenamtliche Stunden geleistet. Dies ist eine phantastisch hohe Zahl und dafür danke ich den engagierten Kinderschützerinnen und Kinderschützern von ganzem Herzen. Sich gemeinsam mit so vielen engagierten Menschen für die gleichen Ziele einzusetzen, ist eine große Freude und immer auch eine persönliche Bereicherung für mich.“, betonte Ulrike Kaiser im Hinblick auf die vielen Aktivitäten des vergangen Jahres.

Familienpaten gesucht

Im Jahr 2016 konnten alle laufenden Angebote weitergeführt und auch neue Projekte in Angriff genommen werden. Im Projekt „Familienpaten“ ist eine ständig steigende Nachfrage zu verzeichnen. Deshalb werden laufend neue Familienpaten gesucht. Eine Schulung für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist nach den Sommerferien geplant. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes melden. Die Familientreffs in Bad Breisig/Oberbreisig und in Bad Neuenahr/Bachem waren weiterhin auf Erfolgskurs und gut besucht. Im kostenlosen Elterntreff, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Kreisjugendamt gefördert wurde, konnten Eltern sich über verschiedene Erziehungsthemen austauschen und in Begleitung einer Fachkraft individuelle Lösungsansätze finden.

Präventionsprojekt „Hau ab du Angst“

An einem Präventionsprojekt nahmen neun Grundschulen teil, in dessen Rahmen 16 Klassen das Musiktheater „Hau ab du Angst“ sehen konnten. Es klärt über die sensiblen Themen Grenzverletzung, Übergriffe und sexualisierte Gewalt auf. Neben den Kinderaufführungen fanden auch Lehrer- und Elternaufführungen statt, dazu gab es im Anschluss Anregungen für die Erziehungsberechtigten, um den Umgang mit diesen Themen zu unterstützen. Die Tagespflegebörse wird seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Ahrweiler betrieben, das die Personal- und Sachkosten trägt. So konnten iim Jahresverlauf 49 Tagespflegekinder an Tagesmütter vermittelt werden.

25. Jubiläum des Kreisverbandes

Das Highlight des Jahres war das 25. Jubiläum des Kreisverbandes, das auf der Erlebnismeile „200 Jahre Kreis Ahrweiler“ mit vielen großen und kleinen Gästen gebührend gefeiert wurde. Zum Jahresabschluss wurde das Kinderschutzbund-Kinderzelt bei den Bad Neuenahrer Uferlichtern wieder von zahlreichen Kindern genutzt. Es gab eine Zauberwanderung, eine Mitmach-Kindergalerie, sowie ein Kinderkonzert unter dem großen Weihnachtsbaum.

Haushaltsplan 2017 einstimmig angenommen

Der Bericht von Lucinda Spielmanns, Schatzmeisterin zum Haushaltsabschluss 2016 wies die solide Finanzierung des Vereins aus, sodass die Mitgliederversammlung den Vorstand nach einem entsprechenden Antrag der Kassenprüfer Regina Säger und Harald Sommer einstimmig entlastete. Die Mitglieder nahmen den vorgestellten Haushaltsplan 2017 ebenfalls einstimmig an. Zufrieden und mit positiven Erwartungen für die künftige Entwicklung des Vereins ließen die Anwesenden die Versammlung bei einem kühlen Getränk, selbst gemachten Köstlichkeiten und angeregten Gesprächen ausklingen. Auf Anfrage wird der Jahresbericht 2016 an Interessierte verschickt und weitere Informationen zu Angeboten des Kinderschutzbundes Ahrweiler gibt es unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag 14 bis 17 Uhr und Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Aktuelles immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund KV Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imagewerbung
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA