Jahreshauptversammlung vom Imkerverein Mendig und Umgebung e. V.
Mitgliederzahlen steigen weiter
Rieden. Unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln trafen sich am 24. Oktober 13 Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Fahrzeughaus Konrad in Rieden. Aufgrund der Pandemie waren weniger Mitglieder als sonst üblich erschienen. Dennoch war es eine sehr gute Veranstaltung. Besonders hervorzuheben war Rainer Konrad, der die Räumlichkeit zur Verfügung stellte.
Zu Beginn der Sitzung wurde dem verstorbenen Bernd Astor gedacht, der 39 Jahre Vorsitzender und insgesamt 57 Jahre Vereinsmitglied war.
Die erste Vorsitzende Rita Britz konnte anschließend über die positive Mitgliederentwicklung berichten. Nachdem sich im vergangen Jahr acht neue Mitglieder dem Verein angeschlossen hatten, wurden in diesem Jahr erneut vier neue Mitglieder begrüßt, sodass der Verein mittlerweile 57 Mitglieder zählt. Zudem wurde über eine solide finanzielle Basis berichtet, die auch durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.
In diesem Jahr wurde der Waldorfschule in Mayen eine Spende für die Pflanzung eines Obstbaums zukommen gelassen. Ebenso möchte man künftig den Kindergärten im Einzugsgebiet des Vereins Obstbäume oder Beerensträucher spenden. Hiermit soll eine frühzeitige Heranführung der Kinder an die Zusammenhänge der Natur unterstützt werden. Zudem sind einzelne Mitglieder immer wieder vortragend und beratend in Kindergärten und Grundschulen aktiv.
Wegen der aktuellen Situation musste die 130-Jahr-Feier in diesem Jahr abgesagt werden. Die Planungen waren bereits angelaufen, mussten dann auf das kommende Jahr verschoben werden. Ebenso konnte der monatliche Stammtisch schon seit dem Frühjahr nicht mehr stattfinden. Das ist besonders für die Jungimker schade, da dort ein ständiger und hilfreicher Erfahrungsaustausch stattfindet.
Im Laufe der Versammlung wurde noch mehreren Jubilaren gratuliert und Präsente überreicht. Zum Ende berichteten Rainer Konrad über seine Erfahrungen mit dem angepassten Brutraum in Großraumbeuten und Michael Klasen über den alle paar Jahre auftretenden Chronischen Paralysevirus. Insgesamt war die Versammlung trotz der veränderten Bedingungen eine runde Sache.
