Allgemeine Berichte | 26.03.2019

BUND-Kreisgruppe Mitgliederversammlung

Mitgliederzuwachs zu verzeichnen

Der Kampf für Mensch, Natur und Umwelt geht weiter

Gewässerbeobachtung an der Ahr – Blühender Flutender Hahnenfuß. Foto: Michael Papenberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gut 30 Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler konnte der Vorsitzende Reinhard van Ooyen begrüßen. Mit Freude konnte er auch mitteilen, das die Zahl der Mitglieder um über 200 auf über 700 im Kreis gestiegen ist. Eine Chance, jüngere Menschen für die Arbeit beim BUND zu begeistern.

Die Aufgaben und Arbeiten sind vielfältig, wie van Ooyen in seinem Rechenschaftsbericht detailliert ausführen konnte. Die Arbeitskreise Amphibien, Tagfalter, Bachpatenschaft, Kindergruppe, Vögel und Mobilität, die Aktivitäten auf den Flächen des BUND mit besonderen Lebensräumen (Feuchtflächen im Wirftbachtal am Nürburgring und im Sahrbachtal bei Altenahr, Trockenflächen auf der Bengener Heide in Bad Neuenahr-Ahrweiler), Exkursionen – viel Arbeit für die engagierten Menschen beim BUND.

Der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer ergab eine einwandfreie Führung, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Der BUND leistet seine intensive Arbeit in der Kreisgruppe für Mensch, Natur und Umwelt zu 100 Prozent ehrenamtlich.

Der Gegenwert seiner ehrenamtlichen Bildungs- und Beratungsarbeit im Kreis macht rechnerisch einen hohen Eurobetrag aus. Die sonstigen Kosten werden von den Beiträgen der Mitglieder aufgebracht, was nach Umlage über den Bundesverband allerdings nur etwa einem niedrigen einstelligen Betrag pro Mitglied und Jahr entspricht.

Bevor die Diskussion um die Baumalleen begonnen hatte, hatte der BUND Mitte letzten Jahres Kontakt zur Geschäftsführung der Landesgartenbaugesellschaft aufgenommen. Im Oktober fand dann eine Besprechung zum Engagement der BUND-Kreisgruppe und möglichst weiterer Umweltverbände bei der Landesgartenschau 2022 statt. Die verschiedenen Projekt-Überlegungen wurden aufgegriffen und werden im Juli 2019 weiter vertieft werden. Der Umweltverband will mithelfen, das Stadtbild nachhaltig aufzuwerten und mit dem Arbeitskreis „LAGA 2022“ die Entwicklungen zur Landesgartenschau kritisch begleiten. Und: „Jede Spende unterstützt uns bei der ehrenamtlichen Arbeit, die wir für den Erhaltung natürlicher Lebensgrundlagen im Kreis Ahrweiler leisten“, bittet Reinhard van Ooyen um Unterstützung.

Pressemitteilung der

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Gewässerbeobachtung an der Ahr – Blühender Flutender Hahnenfuß. Foto: Michael Papenberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Image
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in