Allgemeine Berichte | 22.03.2021

Lions Club Remagen Unkel organisiert Sammelaktion für Gebrauchtbrillen

Mithelfen den „Durchblick“ zu schärfen!

Lions-Aktivity „Sight First – Brillen für die Dritte Welt“

Seit 2020 organisiert der Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein) eine Sammelaktion für Gebrauchtbrillen.

Remagen/Unkel. Eine der Hauptaktivitäten der Lions Clubs ist die Unterstützung der Gesundheit in allen Teilen der Erde, und hier vor allem auch der Augengesundheit. Dies erfolgt im Rahmen der weltweiten Lions-Aktivity „Sight First“ und mit der jährlichen Spendenaktion „Lichtblicke“.

In vielen Teilen der Welt haben Menschen mit Sehstörungen keinen oder nur sehr beschwerlichen Zugang zu Brillen. Gebraucht werden die Brillen in nahezu allen Regionen Afrikas. Aber auch in Südamerika und in Teilen Asiens werden Brillen dringend benötigt, um die Lebensqualität und die Zukunftschancen insbesondere auch für Kinder und Jugendliche zu erhöhen.

Der Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein) organisiert deshalb seit Anfang 2020 eine Sammelaktion für Gebrauchtbrillen und unterstützt im Rahmen der weltweit bestehenden Lions-Kampagne „Sight First“ die Bemühungen zur Linderung dieses Problems. Inzwischen konnten über 4500 gebrauchte Brillen an die zentrale Sammelstelle „Brillen Weltweit“ in Koblenz übergeben werden. Dort werden die Brillen geprüft, gereinigt, neu vermessen, katalogisiert und für den weiteren Versand vorbereitet. Über 30 Mitarbeiter (im Wesentlichen Menschen, die seit langem arbeitsuchend sind und auch beeinträchtigte Menschen) finden dort mit Unterstützung von JobCenter und ARGE eine sinnvolle und wichtige Beschäftigung. Die Leitung der gemeinnützigen GmbH wird ehrenamtlich organisiert.

Sammelstellen

In Remagen, Unkel, Rheinbreitbach, Linz/ Rhein, Bad Honnef, Königswinter und Bonn-Bad Godesberg sind derzeit Sammelstellen eingerichtet:

Remagen: Galerie Rosemarie Bassi, Marktstraße 109, 53424 Remagen; Stimm:t Logopädische Praxis Karola Kopshoff, Grabenstraße 13, 53424 Remagen; Rhein-Apotheke Oberwinter, Hauptstraße 61a, 53424 Remagen (-Oberwinter); Sparkasse Oberwinter, Hauptstraße 62,53424 Remagen (-Oberwinter); St. Hubertus Apotheke, Marktstr. 40, 53424 Remagen

Unkel: Sparkasse Neuwied, Anton-Limbach-Str. 1a, 53572 Unkel/ Rhein; Verbandsgemeindeverwaltung, Linzer Straße 4, 53572 Unkel/ Rhein

Rheinbreitbach: VR-Bank, Hauptstraße 45, 53619 Rheinbreitbach

Linz: Touristinformation, Marktplatz 14 (Rathaus), 53545 Linz/ Rhein

Bad Honnef: Sportpark Bad Honnef, Wittichenauer Straße 653604 Bad Honnef; RA Günther W. Raths, Hauptstraße, 53604 Bad Honnef; Immobilien Werning, Hauptstraße 38f, 53604 Bad Honnef; Günter Wragge e.K. Finanzplanung, Hauptstraße 20a, 53604 Bad Honnef; Brillenstube und Hörakkustik, Franziska Reinshagen, 53604 Bad Honnef-Aegidienberg, Aegidiusplatz 3

Königswinter: Ittenbacher Apotheke – Sabine Nöthel Königswinterer Straße 323, 53639 Königswinter; „Brillen Weiss“ Königswinterer Str. 618, 53227 Bonn (-Oberkassel); Brillenstube und Hörakustik, Franziska Reinshagen, 53639 Königswinter Oberpleis, Dollendorfer Straße 14

Bonn Bad Godesberg: Brillen Fielmann, Theaterplatz 6, 53177 Bonn Bad Godesberg

Viele Menschen haben ihre alte Brille noch irgendwo zu Hause rumliegen, nutzen sie aber nicht mehr. Was bei uns also quasi „über“ ist, weil es nicht mehr modisch genug ist oder sich die Sehstärke verändert hat, kann in anderen Teilen unserer Welt aber ein echter Schatz sein.

Mit einer „Brillenspende“ gleich mehrfach helfen

Mit einer „Brillenspende“ helfen Spender gleich mehrfach:

-alte, nicht mehr benötigte Brillen landen nicht im Müll (Umweltschutz)

-Menschen, die sonst keine oder nur wenig Perspektive auf einen Arbeitsplatz haben, finden eine sinnvolle Beschäftigung (Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen)

-Menschen können durch die Brillen wieder am „normalen“ Leben teilnehmen, von dem sie sonst abgeschnitten wären (soziale Komponente).

Informationen zu dieser Sammelaktion: Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein), Günter Wragge, Tel. (01 72) 9 70 87 83

Pressemitteilung

Lions Club Remagen-Unkel

Mit einer „Brillenspende“ können Menschen in anderen Teilen der Welt unterstützt werden.

Mit einer „Brillenspende“ können Menschen in anderen Teilen der Welt unterstützt werden.

Seit 2020 organisiert der Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein) eine Sammelaktion für Gebrauchtbrillen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige