Schlosskonzert in Sinzigs guter Stube
Mitreißende Soirée Européenne
Duo Aciano gastierte bei der beliebten Reihe
Sinzig. Sie sind ein wichtiger Grundpfeiler im kulturellen Leben der Stadt: die Schlosskonzerte in Sinzigs guter Stube. Am vergangenen Samstag gab es eine Soirée Européenne. Das Duo Aciano mit Sandra Wilhelms (Gitarre) und Freya Deiting (Violine) gastierte.
Seit dem Jahr 2006 treten die Geigerin Freya Deiting und die Gitarristin Sandra Wilhelms, beide studierte Musikerinnen, zusammen auf. In ihrem Duo Aciano vereinen sie hohes klassisches Spielniveau mit einer emotionalen Intensität, die ihre Zuhörer direkt an den Geschichten aus verschiedenen Ländern und Zeiten teilhaben lässt. Beim gut besuchten Konzertprogramm „Soirée Européenne“ streifte das Duo Aciano durch die musikalischen Landschaften Europas zwischen 1850 und 1950.
Festliche Salonmusik, sehnsuchtsvolle Romanzen und feurige Volkstänze ließen eine Nostalgie aufleben, die an eine akustische Zeitreise erinnerte.
Das beginnende 20. Jahrhundert zeigte sich dabei facettenreich und voller Kontraste. Mitreißende Musetten bis hin zu den rauen Klängen von Béla Bartók wurden als Ausdruck einer sich rasant entwickelnden Zeit zu Gehör gebracht.
Mit Violine und Gitarre gingen Freya Deiting und Sandra Wilhelms einen intensiven Dialog ein und schritte „Sait‘ an Sait‘“ durch diese schillernde Zeit. Gespielt wurden Werke von Enrique Granados, Manuel de Falla, Jules Massenet, Béla Bartók und Fritz Kreisler. BL
