Allgemeine Berichte | 13.11.2016, 17:15 Uhr

Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig - „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“

Mittagstisch feiert Einjähriges

Die im letzten Jahr begonnene Aktion erfreut sich weiterhin bester Beliebtheit

Das freundliche Team rund um den Mittagstisch sorgt stets für kulinarische Genüsse. Steffi Lingscheidt

Remagen. Lecker geht es zu beim gemeinsamen Mittagstisch im Evangelischen Gemeindehaus Remagen, und das jetzt schon seit einem Jahr. Am 1. Oktober 2015 dampften zum ersten Mal die Schüsseln mit leckerem Fleisch, Gemüse und Kartoffeln auf dem Mittagstisch, ein Angebot, das bei vielen zu einer lieben Gewohnheit geworden ist.

Auch Neue sind beim Remagener Mittagstisch willkommen, zu dem an jedem ersten Freitag des Monats die Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ einlädt. Mechthild Haase vom Caritasverband begeistert das immer zugewandte und engagierte ehrenamtliche Team um Elke Schneider.

„Da findet man immer eine Ansprechpartnerin. Ihrer Freundlichkeit ist es sicher auch zu verdanken, dass wir beispielsweise im Oktober 28 Gäste am schön gedeckten Tisch begrüßen konnten“, so Mechthild Haase. Aufgetischt wurde der traditionsreiche „Döppekooche mit Appelkompott“. Auch die leckeren von einer Teilnehmerin gebackenen Nussschnecken ließen die Gäste sich zum Nachtisch bei einer Tasse Kaffee schmecken. Bei der jüngsten Teambesprechung wurde zurückgeblickt. Auch die neuen Menüpläne für die ersten Monate im neuen Jahr wurden besprochen.

Der nächste Mittagstisch findet am Freitag, 2. Dezember um 12 Uhr statt.

Als kulinarischer Höhepunkt wird ein Rheinischer Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen serviert. Anmeldungen sind bis Freitag, 25. November in der Bücherei im Evangelischen Gemeindehaus von 17 bis 19 Uhr möglich. Dort kann auch der Kostenbeitrag von 7 Euro entrichtet werden. Es wird gebeten, das Geld in passender Münze mitzubringen.

Das freundliche Team rund um den Mittagstisch sorgt stets für kulinarische Genüsse. Foto: Steffi Lingscheidt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
43

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
25

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1615

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1348

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
808

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen