Allgemeine Berichte | 17.09.2025

Optimismus beim Jahresempfang der Wirtschaft 2025

Mittelstand aus dem Kreis reflektiert die letzten fünf Jahre

Bild: Der Jahresempfang der Wirtschaft fand in diesem Jahr bei der Firma Hengsberg Security in Sinzig statt. Foto: Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Zahlreiche Krisen haben die Unternehmen im Kreis Ahrweiler in den letzten Jahren unsicher in die Zukunft blicken lassen. Umso positiver war die Stimmung beim diesjährigen Jahresempfang der Wirtschaft des Kreises. Rund 160 Gäste aus Wirtschaft und Politik folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung des Kreises und fanden sich zum gemeinsamen Austausch in der Produktionshalle der Firma Hengsberg Security in Sinzig ein. Die Veranstaltung richtete die Kreiswirtschaftsförderung gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz und der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler aus.

„Die Herausforderungen der vergangenen Jahre haben viele Betriebe im Kreis Ahrweiler wirtschaftlich und organisatorisch bis an ihre Grenzen gebracht“, sagte Landrätin Cornelia Weigand in ihrer Begrüßung. „Aber unsere mittelständischen Betriebe sind gestärkt daraus hervorgegangen, haben beispielsweise Geschäftsmodelle angepasst, neue Ideen umgesetzt und interne Strukturen verändert, um auch in der Zukunft handlungs- und wettbewerbsfähig zu sein.“ Dies zeigten unter anderem die Beschäftigungszahlen: Die Arbeitslosigkeit im Kreis war in den vergangenen Jahren annähernd stabil, die Zahlen liegen damit deutlich unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Landrätin Weigand richtete Frank Wershofen von der Kreishandwerkerschaft ein Grußwort an die Anwesenden. Auch Sascha Grzenia hieß als Geschäftsführer von Hengsberg Security die Gäste willkommen und erläuterte die Geschäftsfelder seines Unternehmens.

Inhaltlicher Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Prof. Dr. Mareike Heinzen vom RheinAhrCampus Remagen, die ihre Erfahrungen mit den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern teilte. Unter dem Titel „Bringt der Wachstumsbooster die Wende? Wie KMUs nach den Krisen der letzten Jahre in die Zukunft blicken“ beleuchtete sie die Herausforderungen mittelständischer Unternehmen in einer turbulenten Zeit. Darüber hinaus zeigte sie unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten auf, welche Chancen sich aus Krisen für den Mittelstand ergeben können und belegte dies anschaulich mit Beispielen aus der Praxis.

Im Anschluss nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Vernetzung lohnt sich!

Die Wirtschaftsförderung des Kreises unterstützt die regionale Wirtschaft auf vielfältige Weise. Ein weiteres Projekt steht bereits in den Startlöchern: Zusammen mit der TÜV-Rheinland-Akademie startet im Oktober die „Nachhaltigkeits-Akademie Kreis Ahrweiler“. Sie bietet Mitarbeitenden heimischer Unternehmen eine kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeit, die eine innovative und nachhaltige Transformation im Sinne einer zukunftsfähigen Wirtschaft fördern und unterstützen möchte. Eine Plattform zur Wissensvermittlung soll vor allem kleinen und mittleren Betrieben die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bieten, die aufgrund fehlender personeller und finanzieller Ressourcen nicht auf dezidierte Nachhaltigkeitsbeauftragte bauen können. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Kreiswirtschaftsförderung per E-Mail an Wirtschaftsfoerderung@kreis-ahrweiler.de.

Bild: Der Jahresempfang der Wirtschaft fand in diesem Jahr bei der Firma Hengsberg Security in Sinzig statt. Foto: Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
110

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
29

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
28

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim