Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Radiosendungen von Prof. P. Dr. Hubert Lenz, SAC

„Mittendrin“ – spirituelle Impulse zur Corona-Krise

Vallendar. Das Leben steht quasi still. Absagen von Veranstaltungen, von Gottesdiensten, Kontaktverbote, Abstand als Gebot der Stunde: Das Virus mit dem sperrigen Namen SARS-CoV-2 oder einfach Corona zwingt uns alle zu einer „Unterbrechung“.

Die Menschen werden massiv in den Kontakten eingeschränkt, auf sich selbst zurückgeworfen und mit dem Leben konfrontiert. Neben der Sorge um sich selbst, die Familien und Freunde, melden sich zunehmend Fragen: Was ist mit mir und meinem Leben? Was habe ich eigentlich in der Hand? Wo finde ich Halt?

Im normalen Alltag kann man diesem Blick in den Spiegel oft ausweichen – jetzt oft nicht. Da springen einem diese Fragen manchmal geradezu an.

Der Pallottiner-Pater Hubert Lenz – Leiter der Vallendarer WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ – lädt in einer 12-teiligen Radio-Serie ein, sich auf diese Fragen einzulassen: „Die Zeit, die wir jetzt erleben, wird unser Leben stark verändern und ich vermute, dass sich aus der veränderten Perspektive auch neu die Frage nach Sinn, Glück, nach Gott und Glaube stellen lassen.“

Vielleicht finden nicht nur kirchlich Verbundene, sondern auch Fragende und Suchende dabei einen neuen, sehr persönlichen und existenziellen Blick auf das Evangelium.

Die leicht verständlichen Sendungen können und wollen den Glauben in dieser Zeit ins Gespräch bringen.

Wo und wann?

Ab sofort jeweils montags bis donnerstags von 17:15 bis 17:30 Uhr bei Radio Horeb.

Die Beiträge sind im Anschluss an die Sendung auch im Podcast von Radio Horeb.

Alle Links unter https://glaube-hat-zukunft.de/tv-und-radio-sendungen/

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Zukunft trifft Tradition KW 26
LKW-Fahrer
Angebotsanzeige (Juni)
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
41

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
143

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
185

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Frau Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren. In dem dreijährigen Studium hatte Frau Kozlenko Theoriephasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und Praxisphasen bei der Stadtverwaltung Sinzig durchlaufen. Von 2019 bis 2022 hatte Frau Kozlenko bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten...

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen

Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
564

Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.

MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Von Detlef Odenkirchen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen