Allgemeine Berichte | 17.02.2016

AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler

Mobil der Stimmen ist gestartet

Politikaktion anlässlich der Landtagswahl

Das "ModS" vermittelt mit spielerischen Methoden Wissen.privat

Adenau. Die AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler bereitet derzeit gemeinsam mit jugendlichen Helfern die diesjährige Politik-Aktion „ModS“ (Mobil der Stimmen) anlässlich der Landtagswahl am 13. März vor.

Bei der letzten ModS-Tour durch die Schulen in AW ging es um die Kommunal- und Europawahl, die im Mai 2014 stattfanden. In diesem Jahr wird der Blick auf den Landtag gelenkt und mit spielerischen Methoden Wissen vermittelt und aufgefrischt.

Mit zahlreichen themenbezogenen Spielen wie zum Beispiel Memory, Activity, Landtags-Quiz und umfangreichem Informationsmaterial wird die AG offene Jugendarbeit mit ihrem Helferteam an den weiterführenden Schulen im Kreis höheren Jahrgängen Gelegenheit bieten, über politische Themen ins Gespräch zu kommen.

Die SchülerInnen haben außerdem die Möglichkeit, ihre politische Haltung mit Hilfe des Wahl-O-Mats einzuordnen und bei einer Jugendwahl ihre Stimme abzugeben. Als Highlight ist ein sehr interessantes, professionelles Fotoprojekt mit Christian Lipowski, Fotograf und Fotoartist aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Programm enthalten, das die SchülerInnen sicher begeistern wird.

Seit dem 16. Februar tourt das Mobil der Stimmen zu den weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Es können sich auch jetzt noch gerne Jugendliche (ab etwa 15 Jahre) melden, die Interesse haben, die Tour mitzugestalten und zu unterstützen.

Koordinator der AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler und auch der ModS-Tour und des Tourplans ist Jürgen Schwarzmann, Jugendbüro der Verbandsgemeinde Adenau im Bau, Kirchstr. 17 53518 Adenau, Tel (0 26 91) 30 51 11, juergen.schwarzmann@adenau.de.

Pressemitteilung AG Offene

Jugendarbeit im

Kreis Ahrweiler

Das "ModS" vermittelt mit spielerischen Methoden Wissen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
248

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
142

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
433

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
421

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen