Mobile Rennstrecke für Kinder entsteht im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.
Die Idee entstand nach der Flutkatastrophe 2021, bei der viele Kinder traumatische Erlebnisse verarbeiten mussten. Seitdem engagiert sich Fortuna hilft e.V. mit kreativen, kunst- und tiergestützten Angeboten, Resilienztraining und Begegnungsprojekten für betroffene Familien.
Die Rennstrecke ist vollständig mobil und wird mit einem Kühlanhänger transportiert. So kann sie flexibel dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht wird – kostenfrei für Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen.
Die Umsetzung des Projekts erfolgt durch die CARITIVA GmbH. Regionale Unternehmen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Projekts zu beteiligen und sich sichtbar auf der Rennstrecke oder dem Anhänger zu präsentieren.
Mit der mobilen Rennstrecke setzt Fortuna hilft e.V. ein weiteres Zeichen für Zusammenhalt, Lebensfreude und Hilfe, die bei Kindern ankommt.
