Tag der Archive 2016 im Stadt-, Bundes- und Landeshauptarchiv Koblenz
„Mobilität im Wandel“
Koblenz. Straßenbahnen und O-Busse in Koblenz, Schifffahrt auf Mosel und Rhein, Verkehrslärm im Mittelrheintal oder Umweltschutz und Luftsicherheit, aber auch Auswanderung, Enteignung und Deportation – wer möchte mehr darüber erfahren und durch 1200 Jahre rheinische Geschichte reisen? Am ersten Wochenende im März können Interessierte gleich drei Archive in Koblenz besuchen, Interessantes zum Thema „Mobilität im Wandel“ entdecken und Wissenswertes über die Arbeit der Archive erfahren.
Ausstellung „Mobilität in Koblenz“
Der achte bundesweite Tag der Archive startet am Freitag, 4. März, ab 14 Uhr im Stadtarchiv Koblenz. Besucher können die Ausstellung „Mobilität in Koblenz“ besichtigen und bei Führungen neben den Aufgaben des Archivs auch Interessantes zur Stadt- und Regionalgeschichte kennenlernen. Um 16 Uhr lädt das Stadtarchiv zu einem Vortrag mit Christian Brocke zum Thema „Dampf, Elektrizität und Diesel“ ein. Am Samstag, 5. März, bietet das Bundesarchiv Koblenz ab 10 Uhr Besuchern ein abwechslungsreiches Programm: Führungen durch Werkstätten, das Bildarchiv oder die Magazine, „Sütterlin“-Schreib-Workshops, Tipps zum Aufbewahren privater Medien, Fotos und Dokumente zum Thema „Mobilität im Wandel“, Kinderprogramm, Filme und Informationsangebote, unter anderem zur Benutzung von Quellen, zum Entstehen von Editionen oder zu Ausbildung und Studium. Im Anschluss findet ein langer Filmabend statt. Gezeigt werden um 18 Uhr die Filmkomödie „Stellungswechsel“ und um 20 Uhr das Roadmovie „Im Juli“.
Am Sonntag, 6. März, bietet sich die Gelegenheit, ab 14 Uhr das Landeshauptarchiv Koblenz kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen eines modernen Archivs zu werfen. Neben Führungen durch die Magazine oder die Restaurierungswerkstatt werden umfangreiche Service- und Informationsangebote vorgestellt und individuelle Einführungen in ihre Nutzung gegeben.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Ausführliche Informationen bieten die drei Archive auf ihrer Homepage. Archive öffnen bundesweit ihre Türen bereits zum 8. Mal, um sich der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und so auf die Bedeutung archivarischer Arbeit aufmerksam zu machen. Der erste vom VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. initiierte Tag der Archive fand 2001 statt. Seither können Besucher alle zwei Jahre Archive und ihre Aufgaben und Standorte kennenlernen.
Öffnungszeiten am Tag der Archive
Stadtarchiv Koblenz, 4. März, 14 bis 18 Uhr (www.koblenz.de/stadtleben_kultur/stadtarchiv.html); Bundesarchiv Koblenz, 5. März, 10 bis 17 Uhr, ab 18 Uhr: Langer Filmabend (www.bundesarchiv.de); Landeshauptarchiv Koblenz, 6. März, 14 bis 18 Uhr (www.landeshauptarchiv.de).
Pressemitteilung Bundesarchiv/
Landesarchivverwaltung
Rheinland-Pfalz/
Stadtarchiv Koblenz
Treideln war früher eine Art der Fortbewegung auf Wasserwegen.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
