Tag der Archive 2016 im Stadt-, Bundes- und Landeshauptarchiv Koblenz
„Mobilität im Wandel“
Koblenz. Straßenbahnen und O-Busse in Koblenz, Schifffahrt auf Mosel und Rhein, Verkehrslärm im Mittelrheintal oder Umweltschutz und Luftsicherheit, aber auch Auswanderung, Enteignung und Deportation – wer möchte mehr darüber erfahren und durch 1200 Jahre rheinische Geschichte reisen? Am ersten Wochenende im März können Interessierte gleich drei Archive in Koblenz besuchen, Interessantes zum Thema „Mobilität im Wandel“ entdecken und Wissenswertes über die Arbeit der Archive erfahren.
Ausstellung „Mobilität in Koblenz“
Der achte bundesweite Tag der Archive startet am Freitag, 4. März, ab 14 Uhr im Stadtarchiv Koblenz. Besucher können die Ausstellung „Mobilität in Koblenz“ besichtigen und bei Führungen neben den Aufgaben des Archivs auch Interessantes zur Stadt- und Regionalgeschichte kennenlernen. Um 16 Uhr lädt das Stadtarchiv zu einem Vortrag mit Christian Brocke zum Thema „Dampf, Elektrizität und Diesel“ ein. Am Samstag, 5. März, bietet das Bundesarchiv Koblenz ab 10 Uhr Besuchern ein abwechslungsreiches Programm: Führungen durch Werkstätten, das Bildarchiv oder die Magazine, „Sütterlin“-Schreib-Workshops, Tipps zum Aufbewahren privater Medien, Fotos und Dokumente zum Thema „Mobilität im Wandel“, Kinderprogramm, Filme und Informationsangebote, unter anderem zur Benutzung von Quellen, zum Entstehen von Editionen oder zu Ausbildung und Studium. Im Anschluss findet ein langer Filmabend statt. Gezeigt werden um 18 Uhr die Filmkomödie „Stellungswechsel“ und um 20 Uhr das Roadmovie „Im Juli“.
Am Sonntag, 6. März, bietet sich die Gelegenheit, ab 14 Uhr das Landeshauptarchiv Koblenz kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen eines modernen Archivs zu werfen. Neben Führungen durch die Magazine oder die Restaurierungswerkstatt werden umfangreiche Service- und Informationsangebote vorgestellt und individuelle Einführungen in ihre Nutzung gegeben.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Ausführliche Informationen bieten die drei Archive auf ihrer Homepage. Archive öffnen bundesweit ihre Türen bereits zum 8. Mal, um sich der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und so auf die Bedeutung archivarischer Arbeit aufmerksam zu machen. Der erste vom VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. initiierte Tag der Archive fand 2001 statt. Seither können Besucher alle zwei Jahre Archive und ihre Aufgaben und Standorte kennenlernen.
Öffnungszeiten am Tag der Archive
Stadtarchiv Koblenz, 4. März, 14 bis 18 Uhr (www.koblenz.de/stadtleben_kultur/stadtarchiv.html); Bundesarchiv Koblenz, 5. März, 10 bis 17 Uhr, ab 18 Uhr: Langer Filmabend (www.bundesarchiv.de); Landeshauptarchiv Koblenz, 6. März, 14 bis 18 Uhr (www.landeshauptarchiv.de).
Pressemitteilung Bundesarchiv/
Landesarchivverwaltung
Rheinland-Pfalz/
Stadtarchiv Koblenz
Treideln war früher eine Art der Fortbewegung auf Wasserwegen.
