Allgemeine Berichte | 03.04.2018

Frauen aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen feierten Weltfrauentag

Mode, Musik und leckere Speisen

Die Frauen genossen unbeschwerte Stunden, in denen frauentypische Themen wie Mode, Musik und leckere, leichte Speisen die Hauptrolle spielten.privat

Koblenz. Es war ein stimmungsvoller Abend im Treff International am Löhrrondell in Koblenz, geprägt von einer großen Vielfalt, Lebensfreude und Begeisterung. Anlässlich des Weltfrauentages luden der Caritasverband Koblenz, die Grünen und das Soziale Netzwerk Koblenz Frauen aus aller Welt ein, um gemeinsam diesen besonderen Tag zu feiern.

Mehr als 100 Frauen folgten der Einladung

„Wir waren überwältigt von der Resonanz“, strahlte die ehrenamtliche Caritas-Mitarbeiterin Helga Baron, die viele Jahre im Migrationsdienst tätig war. „Es waren mehr als 100 Frauen, die unserer Einladung folgten und gemeinsam einen wunderschönen Abend verbrachten.“

Die Gäste waren eingeladen, landestypische Speisen und Musik auf CD mitzubringen. Es lockte ein Büffet mit internationalen Genüssen, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Leckere Düfte erfüllten den Treff International. Schnell entwickelte sich eine harmonische und gelöste Stimmung. Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen sorgte für eine prall gefüllte Tanzfläche. Voller Stolz trugen einige Frauen auch landestypische Kleidung aus ihren Herkunftsländern und erzählten von Traditionen und Bräuchen.

Sprachbarrieren, Kommunikationsprobleme oder Berührungsängste wurden schnell überwunden. Die Frauen genossen unbeschwerte Stunden, in denen frauentypische Themen wie Mode, Musik und leckere, leichte Speisen die Hauptrolle spielten.

„Es war einfach toll, die Begeisterung, Lebensfreude und das Gemeinschaftsgefühl erleben zu dürfen“, resümierte Pastoralreferentin Jutta Lehnert. „Viele Frauen äußerten den Wunsch, zukünftig häufiger solche Möglichkeiten der Begegnung zu organisieren.“ Natürlich sind auch einheimische Frauen herzlich eingeladen, um sich besser kennen zu lernen und Vorurteile abzubauen.

Der Weltfrauentag könnte also der Beginn für eine neue Tradition in Koblenz gewesen sein - regelmäßige Treffpunkte mit frauenspezifischen Angeboten als Brücke zur gelingenden Integration.

Weitere Informationen

Caritasverband Koblenz, Koordination Ehrenamt im Willkommensnetz, Anna Wiegel, Hohenzollernstraße 118, 56068 Koblenz, Tel.: (0 26 1) 13 90 65 14, E-Mail: wiegel@caritas-koblenz.de.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e. V.

Es lockte ein Büffet mit internationalen Genüssen, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ.

Es lockte ein Büffet mit internationalen Genüssen, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ.

Mit landestypischer Musik wurde das Tanzbein geschwungen.

Mit landestypischer Musik wurde das Tanzbein geschwungen.

Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen sorgte für eine prall gefüllte Tanzfläche.

Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen sorgte für eine prall gefüllte Tanzfläche.

Einige Frauen trugen voller Stolz landestypische Kleidung aus ihren Herkunftsländern.

Einige Frauen trugen voller Stolz landestypische Kleidung aus ihren Herkunftsländern.

Die Frauen genossen unbeschwerte Stunden, in denen frauentypische Themen wie Mode, Musik und leckere, leichte Speisen die Hauptrolle spielten.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Container Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2253

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita