Allgemeine Berichte | 15.10.2024

Monika Schüller-Diewald sagt adé

Monika Schüller-Diewald mit Landrätin Cornelia Weigand.Foto:Werner Dreschers

Abschied von den Schülerinnen und Schülern, vom Kollegium, sagte die Rektorin der Hocheifel Realschule plus mit FOS (Fachoberschule) Adenau. Zehn Jahre leitete sie die Schule, die früher einmal in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Adenau gehörte, nach der Umstrukturierung im Jahre 2011 jetzt in der Trägerschaft des Kreises Ahrweiler steht. Über ein liebevoll zusammen gestelltes Abschiedsfest freute sich die Rektorin. Sie wird eine Schulleiterstelle an der Schule in Kaisersesch übernehmen. „Ich bin gerne hier gewesen, sehr gerne sogar“, so Monika Schüller-Diewald, aber die doch recht lange Fahrtstrecke bereite ihr Kummer, da ist Kaisersesch und die Leitung der dortigen Kurfürst-Balduin Realschule plus mit FOS einfach nah an ihrem Wohnort. Gäste der Veranstaltung waren Landrätin Cornelia Weigand, der Bürgermeister der VG Adenau Guido Nisius, Stadtbürgermeister Frank Wisniewski, die Vertreter der beiden Banken, Alex Frings (VR Bank RheinAhrEifel) und Christian Frings (KSK Ahrweiler), Vertreter des Schulelternbeirates, der Nachbarschulen und ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Leider hatte Regierungsschuldirektor Ralf Groß kurzfristig seine Teilnahme wegen eines privaten Notfalls absagen müssen. Gleich zu Beginn wurde der scheidenden Rektorin die besondere Wertschätzung und herzlichster Dank für ihre Arbeit gesagt, fachlich wie menschlich sei die Verbundenheit sehr groß gewesen. Ehegatte Andreas und Tochter Felica waren bei der Verabschiedung mit dabei. Nach musikalischem Auftakt durch den Schülerchor hatte die stellvertretende Schulleiterin Joanna Boehlke die Feier mit ihren Dankesworten eröffnet, sie leitete durch das Abschiedsprogramm. In ihrer Begrüßung nannte die Landrätin die Hocheifel Realschule plus mit FOS eine Vorzeigeschule im Kreis.

Mit einem breit gefächerten Bildungsangebot, mit gemeinsamen Aktivitäten, mit Arbeitsgemeinschaften werden die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert auf ihr späteres berufliches Leben vorbereitet. Hierbei würden bewusst soziale Kompetenzen wie Kameradschaft, Fairness und Verantwortungsbewusstsein vermittelt. Seit dem Jahre 2014 hat Monika Schüller-Diewald die Schule geleitet, namens des Kreises und auch in eigenem Namen sagte die Landrätin herzlichen Dank. Die menschenfreundliche Umgebung und das gegenseitige Vertrauen zwischen Lernenden und Lehrenden seien durch die Rektorin stets gefördert worden. Das vielfältige Engagement in so vielen Bereichen, Weitsicht und Herzblut der Rektorin für ihre Schule haben die Schule zu dem gemacht, was sie heute ist! Eine Schule zu leiten, unter ständig wachsender Herausforderung, sei nicht leicht, dazu gehöre große Sensibilität im Umgang mit den verschiedenen Situationen, so Cornelia Weigand. Situativ haben die Coronazeit und die verheerende Flutkatastrophe zusätzliche Herausforderungen mit sich gebracht. Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein habe Monika Schüller-Diewald jederzeit gezeigt, sie dürfe mit Stolz auf ihre Zeit in Adenau zurückblicken. Eine Dankurkunde wurde überreicht.

In ihren Reden dankte das Schulleitungsteam, dankte Martin Grauer für den örtlichen Personalrat. Menschlichkeit und Fürsorge, vertrauensvolle Zusammenarbeit, engagiertes Krisenmanagement, und nicht zuletzt auch Humor haben das Miteinander bestimmt. Bürgermeister Guido Nisius sprach für die kommunale Familie, für den Schulelternbeirat lobte Gabriele Schomers das Wirken der Rektorin. Alle wünschten privat wie beruflich alles erdenklich Gute. Die Schülersprecherin Jenny Kalbezer und ihre Vertreterin Anabel Berghaus dankten von Herzen für alles, was die Rektorin vermittelt habe, „sie hinterlasse eine bleibende Spur in ihren Herzen, wir werden Sie vermissen“, hieß es emotional bewegt. Unvergessen bleibe ihre Gabe ein positives Schulklima zu schaffen, die Gemeinschaft zu stärken. Mit den vier Worten „Vielen Dank für alles“ drückte Martin Grauer sowohl für das Kollegium wie für den Personalrat aus, was alle zum Abschied empfanden.

Weitere Aufführungen folgten, Musik und sportliche Darbietungen, gemäß den Schwerpunkten der Schule, dazu Beiträge des Lehrerchors, der Schülervertretungen von Realschule plus und Fachoberschule. Unter Leitung von Stephan König und Thomas Schneider erklangen bewegende Weisen mit dem Schülerchor, alle hatten den Ehrgeiz, der Rektorin zum Abschied eine besondere Freude zu machen.

Und auch diese erwiderte mit großem Dank an alle, mit denen sie zusammenarbeiten durfte, die Herzlichkeit und der unermüdliche Einsatz für die gemeinsame Sache werden ihr in Erinnerung bleiben und sie begleiten. Joanna Boehlke ist kommissarische Leiterin, Patrick Lorke Konrektor in Funktion eines didaktischen Koordinators. Nach weiteren persönlichen Glückwünschen der Gäste und den besten Wünschen für die Annahme der neuen Herausforderung in Kaisersesch gab es noch viele Gespräche.

-WD-

Monika Schüller-Diewald mit Landrätin Cornelia Weigand. Foto:Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 5

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Rund ums Auto
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
420

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
1942

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
738

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen