Allgemeine Berichte | 24.07.2025

Letzte Maßnahmen zur Neugestaltung von Bahnhofstraße und Wallstraße werden durchgeführt

Montabaur: Bahnhofstraße wird ab 31. Juli gesperrt

In der Bahnhofstraße in Montabaur stehen die planmäßig letzten Arbeiten zur Neugestaltung an. Dazu wird die Straße vom 31. Juli bis 17. August für Fahrzeuge gesperrt.  Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Drei Aktionen, eine Sperrung: In der Bahnhofstraße stehen planmäßig die letzten Arbeiten zur Neugestaltung an. Die Bahnhofstraße und die Wallstraße werden daher vom 31. Juli bis zum 17. August für Fahrzeuge gesperrt. Fußgänger können jederzeit auf dem Gehweg passieren. Neben Baumpflegearbeiten am Schlossberg und dem Kirmeskrammarkt werden Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt.

Hier die Maßnahmen und Sperrungen im Einzelnen:

Bahnhofstraße Mitte und Wallstraße

Die mittlere Bahnhofstraße zwischen dem Kreisel Alleestraße / Eschelbacher Straße und der Wallstraße und die Wallstraße selbst werden ab dem 31. Juli für Fahrzeuge gesperrt. Was wird gemacht? Am 31. Juli und 1. August werden Baumpflegearbeiten am Schlossberg durchgeführt; dabei können Äste auf die Straße herabfallen. Am 4. August findet der Kirmeskrammarkt in dem Bereich statt. Ab dem 5. August werden Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn vorgenommen (siehe Infokasten). Fahrzeuge können dann wieder vom Kreisel kommend bis Höhe Hausnummer 51 einfahren. Die Umleitung erfolgt in beide Fahrtrichtungen über die Eschelbacher Straße, Werkstraße, Fürstenweg und Freiherr-vom Stein-Straße.

Bahnhofstraße Nord

Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße und Hohe Straße (Höhe alter Bahnhof) wird ebenfalls die Fahrbahn markiert. (siehe Infokasten) Die Sperrung gilt hier ab dem 4. August. Die Umleitung erfolgt über die Aubachstraße.

Bahnhofstraße Süd und Steinweg

Die Arbeiten im Einbahnstraßenbereich der Bahnhofstraße, im Steinweg und am Kleinen Markt sind bis Ende Juli abgeschlossen. Für den Zeitraum ab dem 31. Juli werden die Einbahnregelungen in beiden Straßen aufgehoben, so dass Fahrzeuge vom Steinweg her in die Bahnhofstraße einfahren und bis zur Einmündung Wallstraße gelangen können. Achtung: Dort besteht keine Wendemöglichkeit für Lkw und größere Fahrzeuge.

Vorderer Rebstock

Um die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten, bleibt das bestehende Halteverbot im Vorderen Rebstock noch bis zum 17. August erhalten.

Fahrbahnmarkierungen

Mit der Neugestaltung wurden die Bahnhofstraße und die Wallstraße in einen so genannten verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umgewandelt. Es gelten Tempo 20 und die Rechts-vor-links-Regel für Fahrzeuge. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, werden die Kreuzungsbereiche Hohe Straße, Gerichtsstraße, Kaiserstraße und Waterloostraße farblich markiert. Das passiert mit einer Epoxidharzbeschichtung, die deutlich heller ist als der Asphalt. Dazu wird der Straßenbelag zunächst gründlich gereinigt und aufgeraut bevor die Beschichtung aufgebracht werden kann. Diese muss dann mindestens 3 Tage aushärten und darf dabei keinesfalls betreten oder befahren werden. Während die Beschichtung aufgetragen wird, darf es nicht regnen, deshalb wurden bei der Straßensperrung einige Zeitpuffer eingerechnet. Sobald alle Arbeiten erledigt sind und der Epoxidharz ausgehärtet ist, wird die Sperrung aufgehoben.

Pressemitteilung

Stadt Montabaur

In der Bahnhofstraße in Montabaur stehen die planmäßig letzten Arbeiten zur Neugestaltung an. Dazu wird die Straße vom 31. Juli bis 17. August für Fahrzeuge gesperrt. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2294

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in