Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Vor 200 Jahren wurde der letzte Eremit getötet, der in der Marienkapelle auf dem Karmelenberg lebte: Nicolaus Hoelzer

Mord in Bassenheim nach wie vor ungeklärt

Heute eine idyllische Sehenswürdigkeit von überregionaler Bedeutung, vor 200 Jahren jedoch der Ort eines heimtückischen Mordes: Die Marienkapelle auf dem Karmelenberg in Bassenheim. Fotos: Horst Hohn

Bassenheim. Vor wenigen Wochen feierte der Benefizkrimi „Soko Karmelenberg“ seine Premiere.

Bei einem Spaziergang mit ihrem Hund findet eine junge Frau vor der Marienkapelle auf dem Karmelenberg einen Toten. Im Kinofilm wird der Mord aufgeklärt.

Etwas anders sah dies vor genau 200 Jahren aus: Damals suchte man den Mörder eines Mannes, der als Klausner (Einsiedler) in der Kapelle auf dem Karmelenberg lebte: Nicolaus Hoelzer.

Über den Chor der Kapelle befinden sich im Obergeschoss Räumlichkeiten, in denen einst ein oder zwei Eremiten lebten. Sie widmeten sich in Einsamkeit dem Gebet, halfen jedoch auch den Priestern bei Messen und hielten die Kapelle instand. Sie lebten von Lebensmittelspende, die sie in den umliegenden Ortschaften einsammelt. Als vermutlich letzter Einsiedler gilt Nicolaus Hoelzer. Er kommt im Januar 1826 auf schlimme Art und Weise zu Tode.

Wie Dr. Angelika Hunold im Heimatbuch des Landkreises Mayen-Koblenz des Jahres 2005 berichtet, ging er morgens zur Frühmesse nach Bassenheim. Während dieser Zeit muss es in der bescheiden ausgestatteten Wohnung zu einem Einbruch gekommen sein. Der Einsiedler entdeckte die Räuber noch auf frischer Tat und flüchtete sodann. Der oder die Räuber folgten dem alten Mann und erschlugen ihn. Die Leiche von Nicolaus Hoelzer wurde am nächsten Tag von Sternsingern gefunden. Der heimtückische Mord an dem alten Mann wurde leider nie aufgeklärt.

Horst Hohn

Der Maler Toni Färber hat vor vielen Jahren das schlimme Ereignis auf dem Karmelenberg künstlerisch dargestellt.

Der Maler Toni Färber hat vor vielen Jahren das schlimme Ereignis auf dem Karmelenberg künstlerisch dargestellt.

Weitere Themen

Heute eine idyllische Sehenswürdigkeit von überregionaler Bedeutung, vor 200 Jahren jedoch der Ort eines heimtückischen Mordes: Die Marienkapelle auf dem Karmelenberg in Bassenheim. Fotos: Horst Hohn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
seniorengerechter Badausbau
Nachruf Gabi Hermann
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Filiale Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Quelle: Emons Verlag
102

Westerwald. Der Westerwald hat den Ruf, ein besonders kalter und karger Landstrich im Westen Deutschlands zu sein, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Doch weit gefehlt! Dass es auch ganz anders geht, zeigen die Autoren Daniel Robbel (Sinzig) und Horst Hohn (Mülheim-Kärlich) auf ganz charmante Art. Zwischen Rhein, Lahn, Dill und Sieg trifft man auf blühende Natur, spannende Kultur und einen besonderen Menschenschlag.

Weiterlesen

Eine Vision für Rübenach
20

Rübenach. Der Vorschlag den Teil der Aachener Straße zwischen Kriegerdenkmal und Hotel Simonis zur Einbahnstraße zu erklären ist nicht neu, wurde aber in letzter Zeit von der Bürgerinitiative (BI) „Lebenswertes Rübenach“ wieder aufgegriffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
337

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
128

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige "Rund ums Haus"
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Naschgarten
Anzeige Remagen