Allgemeine Berichte | 19.02.2018

Technisches Hilfswerk, Ortsverband Ahrweiler

Moritz Poser zum Gruppenführer berufen

Das neue Führungsteam des Technischen Zuges beim THW Ahrweiler. V.l. Zugführer: Thomas Wruck, Gruppenführer Erste Bergungsgruppe: Kilian Heuwagen, Gruppenführer Zweite Bergungsgruppe: Moritz Poser, Gruppenführer Beleuchtung: Christian Niemeyer.THW Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Herzlich willkommen im Führungsteam des Technischen Zuges“, begrüßte der Zugführer des Technischen Hilfswerkes (THW) in Ahrweiler Thomas Wruck seinen neuen Gruppenführer Moritz Poser.

Die Gruppenführer absolvieren für ihre Funktion eine umfangreiche Ausbildung. Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW. Er nimmt im Einsatz Aufgaben bei der technischen Hilfe sowie im Bereich der Infrastruktur wahr. Er wird vom Zugführer geleitet und besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe sowie einer Fachgruppe. Hierbei bilden diese Gruppen das Rückgrat des TZ. In modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schadensbekämpfung werden die einzelnen Gruppen eingesetzt.

Beim THW Ahrweiler sind neben dem Zugtrupp zwei Bergungsgruppen und die Fachgruppe Beleuchtung disloziert. Die Gruppenführer führen die Helfer ihrer Gruppe. Dabei leiten sie die Helfer fachlich zur Bewältigung von Einsatzaufgaben an.

Vielfältige Kompetenzen sind gefordert

Die Funktion des Gruppenführers verlangt die Fähigkeit eines Trainers, Motivators, Schlichters und Visionärs ab. Hierfür benötigt der angehende Gruppenführer nicht nur ein sicheres Auftreten, Führungseigenschaften, Erfahrungen in der Menschenführung, Einfühlungsvermögen und Organisationstalent, sondern auch Kompetenzen in seinem Fachgebiet.

Der Gruppenführer wird durch den Truppführer unterstützt. Die angehenden Gruppen- und Truppführer werden in Führungs- und Fachlehrgängen an der Bundesschule in Hoya a.d.W. auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Der 21-jährige Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe übernimmt die Funktion von Christian Kordisch. Poser kennt das THW schon aus seiner Jugendzeit. Im Jahr 2011 trat er dem THW Ahrweiler als Junghelfer bei. Die letzten Ausbildungsabschnitte zum Gruppenführer wird der gelernte Konstruktionsmechaniker im Frühjahr 2018 absolvieren.

Pressemitteilung

Technisches Hilfswerk,

Ortsverband Ahrweiler

Das neue Führungsteam des Technischen Zuges beim THW Ahrweiler. V.l. Zugführer: Thomas Wruck, Gruppenführer Erste Bergungsgruppe: Kilian Heuwagen, Gruppenführer Zweite Bergungsgruppe: Moritz Poser, Gruppenführer Beleuchtung: Christian Niemeyer.Foto: THW Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#