Rathaus-Erstürmung durch den Mülheimer Möhnen-Club - Stadtbürgermeister Klöckner und seine Verteidiger waren machtlos
Mülheim-Kärlich wird wieder durch die Karnevalisten regiert
Mülheim-Kärlich. „Was wollt ihr denn hier? Das Rathaus ist doch Samstag geschlossen!“ Mit diesen Worten begrüßte ein gut gelaunter Stadtbürgermeister Uli Klöckner am 11. November um 11.11 Uhr die Mitglieder des Mülheimer Möhnen-Clubs. Mit dem Möhnenpaar, der Präsidentin Martina Niepagen und der Vereinsvorsitzenden Cornelia Punstein an der Spitze wollten die Damen Eintritt in das Rathaus gelangen. Zur Verteidigung des Gebäudes waren nicht nur die Altstadtsoldaten, sondern auch die Stadtbeigeordneten Albert Weiler, Gerd Harner und Bernd Bruckner sowie der Erste VG-Beigeordnete Thomas Przybylla erschienen. Natürlich erlaubten diese nicht kampflos den Zutritt zum Rathaus. Obermöhn Helga I. „vom tanzenden Schuh zum Glockenturm“ und Möhnerich Edel I. „Möhnenfürst über die Altstadt“ mussten zunächst einige Fragen beantworten. Als Moderator des Quizes „Der Preis ist heiß“ fungierte Oliver Dötsch, seines Zeichens auch Vorsitzender der Kärlicher Ki und Ka.
Einlasskontrolle
Für die Damen des Möhnen-Clubs waren die Fragen jedoch keine große Herausforderung. Als weitere „Einlasskontrolle“ hatten die Rathaus-Verteidiger einen Hindernis-Parcours aufgebaut. Hier trat Stadtbürgermeister Klöckner und sein Team gegen die Karnevalistinnen an. Letztere hatten sich kurzerhand mit dem Mülheim-Kärlicher Karnevalsprinzen Prinz Dionys I. Verstärkung besorgt, sodass sie auch diese Hürde auf dem Weg ins Rathaus mühelos nehmen konnten. Auch das anwesende Mülheim-Kärlicher Kinderprinzenpaar „Prinzessin Victoria I. die strahlende Tanzmaus vom Bahnhofer Hofe zu Risch“ und „Prinz Calvin I. der wilde Fußballer vom Geißbockheim zur Bahnhofer Rischeburg“ freuten sich über den Erfolg der Karnevalistinnen.
Im Obergeschoss des Rathauses angekommen, rief das Möhnenpaar den Beginn der fünften Jahreszeit aus. Die Mitglieder des Musikvereins Freiweg untermalten das traditionelle Spektakel, das trotz des Regenwetters in diesem Jahr erfreulich viele Mitwirkende und Zuschauer auf den Rathausplatz lockte.
GH
Möhnen-Präsidentin Inge Niepagen (l.) und ihre Vorstandskolleginnen freuten sich über den schnellen Erfolg bei der Rathaus-Erstürmung.
Beim aufgebauten Hindernis-Parcours musste auch der Mülheim-Kärlicher Prinz seine Schnelligkeit beweisen.
