„Dreck-weg-Tag2 in Rübenach zeigt positive Tendenz
Müllmenge hat sich reduziert
Freiwillige Feuerwehr wünscht jedoch stärkere Unterstützung der Ortsvereine
Koblenz-Rübenach. Auch wenn das Wetter am „Dreck-weg-Tag“ alles andere als zum Müll aufsammeln eingeladen hatte, in Rübenach wurde ungeachtet dessen wieder mitangepackt. Insgesamt, so der erfreuliche Eindruck der Helfer, lag wesentlich weniger Müll herum als in den Jahren zuvor. Frei nach der Erkenntnis: Wo nichts liegt, kommt auch meistens nichts dazu, macht sich die jährliche Aktion in Rübenach anscheinend positiv bemerkbar.
Mehr als ernüchternd jedoch war, dass die meisten Ortsvereine den Aufruf der Rübenacher Feuerwehr zum „Dreck-weg-Tag“ nicht einmal beantwortet, geschweige denn einen Helfer abgestellt hatten. Hier wäre mehr Solidarität im Sinne der Ortsgemeinschaft durchaus wünschenswert. Mitgemacht haben lediglich die Kita St. Mauritius, der Männerchor 1854, die K.u.K. Rübenach, der Tierschutzverein Koblenz sowie die Freiwillige Feuerwehr selbst. Die Grundschule Rübenach will den Aktionstag am 31. März nachholen.
Die Rübenacher Feuerwehr hatte die Organisation des „Dreck-weg-Tags“ im Stadtteil – wie schon in den Jahren zuvor – wieder in die Hand genommen und kümmerte sich neben der Einteilung der Reviere um die Versorgung der Helfer und die Abfuhr des eingesammelten Mülls. Dafür gebührte ihr großer Dank. Der gleiche Dank galt auch den freiwilligen Helfern, die durch ihre Teilnahme nicht nur etwas für den Ort getan, sondern damit auch das Engagement der Feuerwehr im Stadtteil respektiert haben.
