Allgemeine Berichte | 25.05.2022

Müllsammelaktion der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig

Frühmorgens schwärmten die Gruppen aus, um Orte und Plätze in Mendig zu reinigen. Foto: privat

Mendig. Schon im Frühling vor zwei Jahren sollte auf Anregung zweier Viertklässlerinnen die erste Dreck-Weg-Aktion der Grundschule Pfarrer-Bechtel erfolgen. Doch aufgrund der Schulschließungen im Land konnte die Aktion weder im Frühjahr 2020 noch im Frühjahr 2021 starten. In diesem Jahr war es dann endlich soweit. Der Startschuss für die erste Dreck-Weg-Aktionswoche der Grundschule Pfarrer-Bechtel fiel. Anfang Mai rüsteten sich Schüler und Schülerinnen sowie deren Lehrkräfte mit Handschuhen, Müllsäcken und Bollerwagen aus. Frühmorgens schwärmten die Gruppen aus, um Orte und Plätze in Mendig zu reinigen. Neben den Schulhöfen wurden die Wiesen rund ums Schulgebäude, öffentliche Plätze und Bushaltestellen sowie Sträucher und Beete entlang der Schulwege gesäubert. Das Aufsammeln von Müll und Unrat machte allen Beteiligten riesigen Spaß, stimmte aber auch sehr nachdenklich. Säckeweise Kleinmaterial darunter unzählig viele Zigarettenstummeln, Masken sowie die üblichen Verpackungen wie Bonbonpapier wurden gefunden und in Müllsäcken verstaut. Im Unterricht wurde auf die Verunreinigung der Flächen sowie des von Grundwassers durch diesen achtlos am Wegesrand entsorgten Müll hingewiesen.

Schulleiterin Diana Pretz schätzt diese Aktion sehr und bedankt sich bei allen großen und kleinen Helfern, die in dieser Woche so fleißig Müll gesammelt haben.

Frühmorgens schwärmten die Gruppen aus, um Orte und Plätze in Mendig zu reinigen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Verkäufer(in)
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
207

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
118

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jahrgangsbeste Riana Schwarzer bei der Bestenehrung
131

Mayen. Die BBS Mayen hat ihren diesjährigen Abiturjahrgang in den Räumlichkeiten des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen feierlich verabschiedet. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Lehrkräften feierten die Absolventinnen und Absolventen den besonderen Meilenstein ihrer Schullaufbahn.

Von Carl-Burger-Schule Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
3186

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen