Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Unvergessliche Backpacker-Momente

Multivisionsshow „Daumen hoch“ – Eine Abenteuerreise per Anhalter vom Bodensee nach Fernost“

Bastian Maria und seine Frau Viviane begaben sich auf eine abenteuerliche Reise per Anhalter vom Bodensee bis nach Tokio.Foto:privat

Höhr-Grenzhausen. Es ist März 2020, als Bastian und seine Frau Viviane auf eine Reise nach Japan aufbrechen wollen. Den Daumen hoch strecken und per Anhalter zu den Olympischen Spielen nach Tokyo reisen: Das ist das Ziel. „Wir sind Startklar“, dachten die beiden. Doch dann kam alles anders.

„Daumen Hoch“ ist ein 110 Minuten Live-Vortrag von Bastian Maria über eine etwas andere Abenteuerreise. Der Vortrag berichtet über Herausforderungen, Planänderungen und besondere Begegnungen mit Menschen fremder Kulturen.

In seinem Multivisionsvortrag lässt Bastian Maria das Publikum mit Bildern, Videos und Geschichten an persönlichen Eindrücken seiner 1,5 jahrelangen Weltreise teilhaben. Er berichtet unter anderem über die Arbeit als Volontär auf einer Pferderanch in Kapadokien, darüber, wie er und Viviane in Kirgisien traditionelle Adlerjäger trafen, und warum beide von der pakistanischen Polizei in Multan verhaftet wurden.

Zudem wird geschildert, welche Situationen Bastian und Viviane als Tramper und Couchsurfer in Ländern wie der Türkei oder Sri Lanka öfters an die Grenzen ihrer persönlichen Comfortzone brachten.

Mit 15 Jahren Erfahrungen im individuellen Backpacking durften Viviane und Bastian nicht nur unvergessliche Momente erleben, sondern gleichzeitig das Leben eines digitalen Nomaden kennenlernen. Mit dem Motto „Reisen ist der beste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden“, teilt Bastian in dem Vortrag „Daumen Hoch“, wie es möglich war, mit 3 Euro am Tag in der Welt unterwegs zu sein.

Thematisiert wird auch die Frage, wie sich das Ziel während der Reise verändert hat. Die eigentliche Route mussten Bastian und Viviane mehrfach verlassen. Es eröffneten sich Wege, die so vorher nicht geplant waren. Gestartet wurde auf unbegrenzte Zeit, doch nach 1,5 Jahren gab es einen Grund, die Reise zu unterbrechen.

Angekündigt ist ein Live-Vortrag mit viel Persönlichkeit und dem Mut, Neues zu wagen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19 Uhr im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“, Mittelstraße 7 in Höhr-Grenzhausen, statt. Tickets sind erhältlich unter juz-zweiteheimat.de und kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 22 Euro.

Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Bastian Maria und seine Frau Viviane begaben sich auf eine abenteuerliche Reise per Anhalter vom Bodensee bis nach Tokio.Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. In der Neigungsgruppe Werken unter der Leitung von Herrn Lappé stellten sich die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) einer besonderen Herausforderung: Statt sich mit einem Bausatz für Kinder zu begnügen, entwarfen und bauten sie nichts weniger als eine Sitzbank für Kleinkinder.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am 26. Januar 2026 öffnet das Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen ab 18 Uhr erneut seine Türen zur „Night of Talents“. Die Veranstaltung ist Teil einer landesweiten Initiative familiengeführter Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie in Rheinland-Pfalz und hat sich in den vergangenen Jahren als großer Erfolg etabliert. Mit regelmäßig hohen Anmeldezahlen zählt das Hotel Heinz zu den beliebtesten Stationen der Aktion.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Mit einem fulminanten Auftakt ist die KG Grau-Blau am 10. Januar in ihr ganz besonderes Jubiläumsjahr gestartet. Die erste Sitzung der Session stand ganz im Zeichen des 7x11-jährigen Bestehens und zeigte eindrucksvoll, warum Grau-Blau seit Jahrzehnten fest im Karneval verankert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und