Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Unvergessliche Backpacker-Momente

Multivisionsshow „Daumen hoch“ – Eine Abenteuerreise per Anhalter vom Bodensee nach Fernost“

Bastian Maria und seine Frau Viviane begaben sich auf eine abenteuerliche Reise per Anhalter vom Bodensee bis nach Tokio.Foto:privat

Höhr-Grenzhausen. Es ist März 2020, als Bastian und seine Frau Viviane auf eine Reise nach Japan aufbrechen wollen. Den Daumen hoch strecken und per Anhalter zu den Olympischen Spielen nach Tokyo reisen: Das ist das Ziel. „Wir sind Startklar“, dachten die beiden. Doch dann kam alles anders.

„Daumen Hoch“ ist ein 110 Minuten Live-Vortrag von Bastian Maria über eine etwas andere Abenteuerreise. Der Vortrag berichtet über Herausforderungen, Planänderungen und besondere Begegnungen mit Menschen fremder Kulturen.

In seinem Multivisionsvortrag lässt Bastian Maria das Publikum mit Bildern, Videos und Geschichten an persönlichen Eindrücken seiner 1,5 jahrelangen Weltreise teilhaben. Er berichtet unter anderem über die Arbeit als Volontär auf einer Pferderanch in Kapadokien, darüber, wie er und Viviane in Kirgisien traditionelle Adlerjäger trafen, und warum beide von der pakistanischen Polizei in Multan verhaftet wurden.

Zudem wird geschildert, welche Situationen Bastian und Viviane als Tramper und Couchsurfer in Ländern wie der Türkei oder Sri Lanka öfters an die Grenzen ihrer persönlichen Comfortzone brachten.

Mit 15 Jahren Erfahrungen im individuellen Backpacking durften Viviane und Bastian nicht nur unvergessliche Momente erleben, sondern gleichzeitig das Leben eines digitalen Nomaden kennenlernen. Mit dem Motto „Reisen ist der beste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden“, teilt Bastian in dem Vortrag „Daumen Hoch“, wie es möglich war, mit 3 Euro am Tag in der Welt unterwegs zu sein.

Thematisiert wird auch die Frage, wie sich das Ziel während der Reise verändert hat. Die eigentliche Route mussten Bastian und Viviane mehrfach verlassen. Es eröffneten sich Wege, die so vorher nicht geplant waren. Gestartet wurde auf unbegrenzte Zeit, doch nach 1,5 Jahren gab es einen Grund, die Reise zu unterbrechen.

Angekündigt ist ein Live-Vortrag mit viel Persönlichkeit und dem Mut, Neues zu wagen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19 Uhr im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“, Mittelstraße 7 in Höhr-Grenzhausen, statt. Tickets sind erhältlich unter juz-zweiteheimat.de und kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 22 Euro.

Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Bastian Maria und seine Frau Viviane begaben sich auf eine abenteuerliche Reise per Anhalter vom Bodensee bis nach Tokio.Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. „Ich hatte mich jünger in Erinnerung (Ein Best Ager in der Blüte des Verfalls)“ Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasante Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster.

Weiterlesen

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Familien sowie weitere Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der Kinderrechte, um die feierliche Enthüllung der gemeinsam gestalteten Keramikfiguren zu erleben. Bei winterlichem Wetter wurde das Ergebnis des mehrmonatigen Projekts im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ erstmals öffentlich präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26