Allgemeine Berichte | 24.11.2015

Gemeinschaftsprojekt von Kindergarten und Grundschule Fachbach

Musical begeistert im Dorfgemeinschaftshaus

Lang anhaltenden Applaus gab es im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus.

Fachbach. „Volles Haus“ war am vergangenen Freitag im Fachbacher Dorfgemeinschaftshaus angesagt. Kindergarten und Grundschule sorgten mit einem gemeinsamen Musical für einen tollen Abend. Die Stars auf der Bühne waren die „alten Maxikinder“ - die jetzigen Erstklässler an der Grundschule sowie die Kinder der benachbarten Tagesstätte „St. Katharina“. Als Grundlage für das sehr unterhaltsame und toll präsentierte Gemeinschaftsprojekt diente das Buch „Mats- und die Streifenmäuse“ von Marcus Pfister. Bereits seit Frühjahr dieses Jahres liefen die Proben – lang anhaltender Applaus und so manches heimlich weggewischte Stolz-Tränchen von Eltern und Großeltern waren der Lohn der kleinen Künstler.

Die Geschichte: Mats und seine Mäusefreunde leben auf einer Insel. Die kleine Maus ist sehr neugierig und findet eines Tages einen glitzernden Stein, der Licht und Wärme ausstrahlt – da wird es ihm ganz wohlig ums Herz. Der wertvolle Fund spricht sich unter den Inselmäusen schnell herum, auch sie möchten gerne einen solchen Schatz besitzen. Sie höhlen die Felseninsel so lange aus, bis sie zu bröckeln beginnt. Da warnt der weise Mäuserich Balthasar, dass bei allem nehmen auch zurückgegeben werden müsse – Bodenschätze sollten als solche geachtet werden. Die Mäuse bringen ihre schönsten Steine wieder zurück.

Die Musicalbesucher erlebten einen tollen Abend im nahezu vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus. Die Bewirtung der Gäste hatten die Fördervereine übernommen, bei freiem Eintritt machten die Besucher regen Gebrauch von dem Angebot. Noch lange wurde die Darbietung diskutiert und nicht nur Verwandte waren sich einig, dass die Nachwuchskünstler – sowie die Erzieherinnen und Lehrerinnen - Tolles geleistet haben. Willi Willig

Lang anhaltenden Applaus gab es im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus.
Erzieherin Melanie Hilgert mit den Felsmäusen.Willi Willig

Erzieherin Melanie Hilgert mit den Felsmäusen.Fotos: Willi Willig

Als Maxikinder haben Sie mit den Proben begonnen – inzwischen sind sie stolze Erstklässler.

Als Maxikinder haben Sie mit den Proben begonnen – inzwischen sind sie stolze Erstklässler.

Erzieherin Steffi Zöller mit den Mäusen Franziska und Finn-Luca.

Erzieherin Steffi Zöller mit den Mäusen Franziska und Finn-Luca.

Lang anhaltenden Applaus gab es im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
Weinfest in Dernau
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Rechtsanwaltsfachangestellte
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige (September)
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Titelanzeige