Allgemeine Berichte | 21.02.2025

86. Marktmusik zum Abendläuten

Musik für Querflöte und Orgel aus verschiedenen Epochen

Bendorf. Am Freitag, 7. März 25 um 19 Uhr laden die Flötistin Cornelia Plath und der Organist Roland Dinspel in die Pfarrkirche St. Medard in Bendorf zu einem Konzert ein, das die klanglichen Schätze der Querflöte und Orgel in den Mittelpunkt stellt.

Das Programm umfasst Werke verschiedener Epochen von Komponisten wie Mendelssohn Bartholdy, Bach oder Fauré. Die Kombination dieser beiden Instrumente, entfaltet eine besondere Harmonie und verleiht dem Kirchenraum eine eindrucksvolle Klangfülle.

Viele der dargebotenen Werke wurden ursprünglich für Orchester oder Klavier und Flöte komponiert, doch lassen sie sich hervorragend auf die Orgel übertragen. Besonders die Adaptionen von Kompositionen, die im Original für Stimme und Orchester gedacht waren regen zur besinnlichen Reflexion an. Ein besonderes Highlight des Abends ist das Werk „Vocalise“ von Sergei Rachmaninoff. In der Interpretation mit Flöte entfaltet sich eine schwebende, meditative Klangwelt, die das Publikum in ihren Bann ziehen wird. Ebenso berührend ist das bekannte „Siciliano“ aus der Flötensonate BWV 1031 von Johann Sebastian Bach. Mit seinem wiegenden Rhythmus und der fließenden Melodie füllt es den Raum mit einer beruhigenden, barocken Eleganz.

Die Marktmusik zum Abendläuten ist ein fester Bestandteil der musikalischen Kultur in Bendorf und bietet Musikliebhabern regelmäßig die Möglichkeit, in stimmungsvoller Atmosphäre hochkarätige Musik zu erleben. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind herzlich willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland