Allgemeine Berichte | 28.02.2020

25 Jahre Weltmusik im Westerwald

Musik in alten Dorfkirchen

Start am Sonntag, 3. Mai mit Gästen aus Irland

Habib Koite & Band kommen aus Mali nach Selters . Copyright: Margot Canton Lamousse

Westerwaldkreis. Die Kulturen der Welt im Westerwald, zumindest musikalisch! Das gilt für die 25. Jubiläumsreihe von „Musik in alten Dorfkirchen“ im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz. Gastieren werden zwischen Mai und Oktober wieder fünf außergewöhnlich virtuose Folkbands aus Europa, Afrika und Südamerika. Alle Konzerte finden in nicht weniger außergewöhnlichen Kirchen im gesamten Westerwaldkreis statt. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor verspricht die beste Weltmusikreihe, die es jemals im Westerwald gab!

Start der Jubiläumsreihe von „Musik in alten Dorfkirchen“ ist am Sonntag, 3. Mai um 17 Uhr in der Evangelische Kirche in Kirburg bei Bad Marienberg. Mit Sharon Shannon & Band kommt ein Superstar der ebenso modernen wie traditionellen Irischen Musik in den Westerwald. Die Akkordeonspielerin von der „Grünen Insel“ kommt im Rahmen ihrer „Celebrating 30 Years Tour“ nur für einige Konzerte nach Deutschland. Hochrangiger könnte der Start in die 25. Jubiläumsreihe nicht sein!

Am Sonntag, 28. Juni kommt mit Habib Koite & Band einer der derzeit größten Musiker Afrikas nach Selters. Der Gitarrist und Sänger aus Mali ist wegen seiner mitreißenden Live-Auftritte zu einem der gefragtesten Musiker der Weltmusikszene geworden.

Ruhig, lyrisch, mehr oder minder traditionell, nur vier diatonische Akkordeons: Das sind Dancas Ocultas aus Portugal. Am Sonntag, 19. Juli ist das inzwischen europaweit bekannte Quartett in Neuhäusel zu erleben.

Mit Yxalag gibt es im deutschsprachigen Raum endlich wieder ein Klezmerensemble, das dabei ist, die Musikwelt zu erobern. Die sieben MusikerInnen aus Europa haben sich mit Haut und Haaren der osteuropäischen jüdischen Volksmusik verschrieben – und das auf ganz hohem Niveau! Am Sonntag, 30. August können sich alle in Höhr-Grenzhausen von der Band überzeugen, die Europa ohne Grenzen und Vorurteile verkörpert.

Zum Abschluss der 25. Westerwälder Weltmusikreihe zieht am Sonntag, 4. Oktober Chango Spasiuk & Band die Fans in seinen Bann. Eine faszinierende und absolut einmalige Musik aus Argentinien, die in Westerburg zu hören ist.

Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt zu den fünf Weltmusik-Konzerten in Kooperation mit örtlichen Kirchengemeinden und Kommunen ein. Gefördert wird diese hochkarätige musikalische Europareise im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM).

Der Kartenvorverkauf läuft ab Montag, 6. April für alle Konzerte im Schuhhaus Schulte in Montabaur, Kirchstraße 28. Dazu gibt es immer an den jeweiligen Veranstaltungsorten eine Vorverkaufsstelle, so für das Auftaktkonzert am Sonntag, 3. Mai in Kirburg im Pfarrbüro und in Bad Marienberg in der Buchhandlung Mille. Beginn der Konzerte ist immer sonntags um 17 Uhr. Einlass jeweils ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn. Kartenreservierungen sind zum Tageskassenpreis begrenzt möglich unter Tel. (0 26 02) 95 08 30 oder per Mail unter karten@kleinkunst-mons-tabor.de. Info bei Uli Schmidt (keine Karten) per Email unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.

Chango Spasiuk aus Argentinien.. Foto: privat

Chango Spasiuk aus Argentinien.. Foto: privat

Habib Koite & Band kommen aus Mali nach Selters . Copyright: Margot Canton Lamousse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Danksagung Familie Dietenhofer
Titel
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige