-Anzeige- Rock ‚N‘ Strings bringt musikalisches Highlight am 12. November nach Bad Neuenahr
„Musik ist der Puls unserer Gefühle“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn man sich Pop- oder Rockklassiker von Coldplay, Queen oder Guns N‘ Roses anhört, so haben viele dieser Kompositionen oft eine Sache gemeinsam, die Songwriter setzen neben den zu erwartenden Rockinstrumenten ebenso auf klassische Elemente wie Geige, Cello und Co.
Dass diese Genre-Mischung aufgeht und den Konsumenten begeistert, stellte der in Siegen geborene und jetzt im heimischen Niederzissen ansässige Initiator und Sänger der Konzertshow Rock ‚N‘ Strings, Patrick Lück, bereits bei seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum fest. Neben seiner Band Street Life holte er für einige Stücke sechs Streicher mit auf die Bühne. „Das hat so gut funktioniert. Auch die Resonanz der Zuschauer war super“, so der Sänger auf damalige Nachfrage der Siegener Lokalpresse. „Ich hatte die ganze Zeit Rock meets Classic im Kopf und wollte unbedingt auch so etwas in der Art machen.“ Die Idee für die Symbiose aus Rockband und Streicher-Ensemble war geboren.
20 passende Musikstücke waren schnell gefunden, allerdings stand nun die Aufgabe an, diese Songs eigens für die Besetzung und den Zweck zu arrangieren. Der Siegener Schlagzeuger und Musikproduzent Marco Bussi, den Patrick Lück schon bei der in Bad Neuenahr aufgeführten Musical-Produktion „Joshua´s Song“ erfolgreich mit an Bord geholt hatte, war sofort bereit diesen Part zu übernehmen. „Ich höre mir die Stücke an und schaue, was wir für unser Vorhaben nutzen können“, erläutert Marco Bussi. Wo die Streicher etwas mehr Bedeutung erhalten sollen, werden Stellen mit Noten aufgefüllt. „Damit bekommen sie auch Passagen ab, die im Originalsong nicht so exponiert sind.“ Dabei wird darauf geachtet, dass sowohl Band als auch Ensemble relativ ausgeglichen zum Zuge kommen, eben: ROCK ‚N‘ STRINGS.
Mittlerweile sind Marco Bussi & Patrick Lück Partner der Rock ‚N‘ Strings GbR und präsentieren gemeinsam die Konzertproduktion.
Aber ein weiterer Part musste nun noch besetzt werden. Da die Stücke durch die Verbindung der beiden Genres relativ komplex geworden waren und die im Background laufenden Videos dazu auch noch auf den Punkt mit der live gespielten Musik übereinstimmen sollten, wurde der Posten des Dirigenten unabdinglich. Da die Schlagzeuger-Position im festen Gefüge der Band Street Life ja bereits feststand, nahm sich dann Marco Bussi der gesuchten Position an. Erfahrungen mit Dirigenten hatte er bereits bei einigen Orchesterproduktionen sammeln können und so fiel der Wechsel vom Drumstick zum Taktstock nicht ganz so schwer. „Außerdem bin ich ja offen für Experimente“, so der Siegener Musiker lachend.
Die Show wartet aber nicht nur im instrumentalen und gesanglichen Bereich mit einer qualitativ hochwertigen Besetzung auf, sondern mit Sebastian Wunder und Nicole Thieme wurden auch zwei hervorragende professionelle Tänzer in das Programm integriert. Im Vorfeld wurde eigens ein Video mit den Beiden gedreht, welches neben einigen Originalvideos und anderen selbst produzierten Clips auf Grossleinwand projiziert wird.
Momentan bereitet sich das aus 19 Musikern und besagten zwei Tänzern bestehende Gesamtensemble auf das bevorstehende Konzert im Kurhaussaal Bad Neuenahr vor. Auffrischungsproben sind für die akribisch geplante Show unerlässlich. All dies unterstützt die Ernsthaftigkeit der Aussage zu Beginn der Show: „Musik ist der Puls unserer Gefühle.“
Die Zuschauer erwartet also ein 2 1/2-stündiges, einzigartiges Konzerterlebnis, welches es so in der Region noch nicht gegeben hat. Einen kurzen Einblick in die Show gewährt der bei der Premiere gedrehte Highlight-Trailer, den man neben allen anderen Infos zu Rock ‚N‘ Strings unter www.rocknstrings.de findet.
Tickets für das Konzert am 12. November 2016 gibt es im Vorverkauf ab 28,50 Euro beim Ticketanbieter www.ticket-regional.de und in den Geschäftsstellen von „Blick aktuell“ in Sinzig, Bad Neuenahr, Andernach & Koblenz. Alternativ steht Ihnen die Ticket Hotline Tel.: 06 51-9 79 07 77 zur Verfügung sowie die Online-Bestellung unter www.gig-concerts.de .
In Zusammenarbeit mit dem Steigenberger Hotel Bad Neuenahr bietet der Veranstalter auch ein Kombiticket „Dinner + Ticket + After Show Drink“ ab 60 Euro an. Informationen dazu erhalten Sie unter meetings@bad-neuenahr.steigenberger.de oder der Hotline 0 26 41-94 12 00.
Die Zuschauer erwartet also ein 2 1/2-stündiges, einzigartiges Konzerterlebnis, welches es so in der Region noch nicht gegeben hat. Foto: Thomas Biesenbach
