Literarisches Quartett: Bücher und Musik in Adendorf und Rheinbach
Musik trifft Literatur
Rheinbach. An insgesamt vier Terminen im Juni kommen vier Sängerinnen und Sänger der „Opernwerkstatt am Rhein“ mit einer einzigartigen interaktiven Show aus Liedern und Lesungen auf die Bühne im Wachtberger „Drehwerk 17/19“ sowie im Rheinbacher Theater am Lohmarkt. Das innovative Format heißt „Literarisches Quartett - Lieblingssongs und Lieblingsbücher“.
Wie verbindet man Literatur mit Pop, Rock und Musical? Genau dieser Frage widmet sich das Literarische Quartett und lässt darüber herzlich streiten. Anders als zu Zeiten von Literaturpapst Reich-Ranicki verbinden zwei Sängerinnen und zwei Sänger ihre brillant gelesenen Lieblingsstellen aus Romanen mit passenden Liedern. Das Publikum darf dabei mitraten und mitstreiten. Ein Beispiel: Welches Lied passt, wenn in Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ Napoleon den falschen Kurier ausschickt, was zu einer militärischen Niederlage führt? Ein Tipp: Die Handlung spielt im Jahr 1815. Natürlich führt das Ensemble an Abba’s „Waterloo“ nicht vorbei.
Manchmal wird ein Songtitel direkt im Buch erwähnt, in der Regel gibt es jedoch eine überraschende inhaltliche oder emotionale Verbindung von Text und Musik. Die großartigen Stimmen diskutieren leidenschaftlich, streiten amüsant, lesen herzergreifend und singen auf höchstem Niveau. Die Bücher reichen von Weltliteratur bis zu aktueller Belletristik und den Texten lokaler Autoren. Bei den Liedern ist für jeden Geschmack etwas dabei, unerwartete Begegnungen nicht ausgeschlossen. Elton John trifft auf Douglas Adams? Könnte passieren! Ein heiterer und abwechslungsreicher literarisch-musikalischer Abend erwartet das Publikum.
Die Opernwerkstatt am Rhein ist ein junges Kultur-Start-Up, das für seine innovativen Formate und vorbildliche Kulturarbeit von höchster Stelle ausgezeichnet wurde. Der Besuch auf kleinen Bühnen im ländlichen Raum wird im Rahmen des Regionalen Kulturprogramms NRW gefördert. Die Gastspiele im Wachtberger „Drehwerk 17/19“ und dem Rheinbacher „Theater am Lohmarkt“ werden durch die Kooperation mit dem Kulturverein Rheinbach Liest ermöglicht.
Regisseur Sascha von Donat kam eigens nach Rheinbach, um das „Literarische Quartett – Lieblingssongs & Lieblingsbücher“ vorzustellen. Monika Flieger, 1. Vorsitzende von Rheinbach Liest, sagte: „Die Verbindung von Literatur und Musik ist genau das, was viele unserer Gäste bereits kennen und schätzen.“ Zusammen mit Lohmarkt-Theaterleiterin Christina Stephan und Rudi Knorr vom Drehwerk freut sie sich auf die vier Termine im Juni und weitere im September. Karten gibt es im Vorverkauf für 22 Euro (ermäßigt 19 Euro) und Restkarten jeweils an der Abendkasse. Karten online unter: drehwerk-1719.de und theater-am-lohmarkt.de.
Termine: Donnerstag, 13. Juni, Drehwerk 17/19 in Adendorf (20 Uhr); Sonntag, 16. Juni, Theater am Lohmarkt in Rheinbach (17 Uhr); Freitag, 21. Juni, Theater am Lohmarkt in Rheinbach (20 Uhr); Samstag, 22. Juni, Theater am Lohmarkt in Rheinbach (20 Uhr).BA
