Goldenes Ehejubiläum

Musik verbindet ein Leben lang

Musik verbindet ein Leben lang

Seit 50 Jahren verheiratet:Rosemarie und Herbert Moizisch. Foto:Privat

Sinzig. Rosemarie, „Rosi“, und Herbert Moizisch feiern im Oktober ihre Goldene Hochzeit. Standesamtlich haben sie sich vor 50 Jahren in Waldfischbach getraut, kirchlich im Jahr 1969 in Leutesdorf. Die Jubilarin mit dem Mädchennamen Scherer kam als Tochter einer Berliner Mutter und eines pfälzischen Vaters 1948 zur Welt. Der Jubilar, Jahrgang 1947, stammt aus Leutesdorf. Kennen lernten sie sich 1966 in der Bonner Disco Picadilly, wo Herbert mit seiner Band „The Thunderbirds“ auftrat. Nachfolgend gründete er weitere Bands. Über diese nicht nur musikalisch bewegte Zeit berichtete er 2007 in der ARD-Sendung „Unsere Sechzigerjahre“. Sie arbeitete damals als Sekretärin bei der Deutschen Gesellschaft für Entwicklungshilfe, später zwölf Jahre als Vorstandssekretärin bei der Volksbank in Bad Neuenahr. Zudem ausgebildet zur Veranstaltungsfachwirtin, war Rosi Moizisch 17 Jahre lang beim Deutschen Musikrat für das Bundesjazz-Orchester tätig. Sie begleitete junge Talente wie Pianist Michael Wollny, Star-Trompeter Till Brönner und Posaunist Nils Wogram von Prüfungen über Konzerte bis zu internationalen Auftritten, etwa bei Tourneen auf dem Balkan, durch Südafrika und Indien. Herbert Moizisch machte eine Krankenpfleger- und eine Anästhesie-Fachpflegerlehre. In den 1970ern stieg der gesellschaftskritische Singer-Songwriter aus der Krankenpflege aus.

Weite Reisen standen

auf dem Programm

Mit seiner Frau Rosemarie reiste er auf der Suche nach alternativen Lebensweisen durch die Sahara und Nordamerika. Mit zwei Partnern führten sie in Bonn das vegetarische Restaurant Magnolia. 1976 zogen sie nach Sinzig ins Haus Dachsbach. Im Januar 1977 kam Sohn Arman zur Welt, im September 1978 sein Bruder Baldur. Musikalisch vielfältig als Komponist, Texter, Bandleader und Musiker in Coverbands aktiv, befasste sich Herbert Moizisch parallel intensiv mit Psychologie/Psychotherapie. In Australien gab er 1987 mit dem Psychologen J. Banks Anti-Stress-Seminare. Ein psychotherapeutischer Auftrag führte ihn 1990 bis 1995 in die Andernacher Landesklinik. Therapeutisch wie in seinen musikalischen Projekten folgte Moizisch weitgehend autodidaktischen Konzepten. Er leitet aktuell den von ihm gegründeten Chor „Great Spirit Singers“, einen Oldies-Sing-Kreis und gibt Trommelkurse. Moizisch ist freiberuflich als Lebensberater tätig. Er betreibt in Sinzig sein Gesundheitsstudio „Impulse Integral“. Die von Rosi Moizisch begleitete Kulturarbeit wollen die beiden „gerne noch eine Runde weitermachen“, wie sie versichert. Nach der Kündigung der Räume im ehemaligen Kino Im Essigkrug suchen sie allerdings dringend nach einer neuen Kulturbleibe. Gefeiert wird die Goldhochzeit mit den beiden Söhnen Arman und Baldur.