Allgemeine Berichte | 16.10.2018

Goldenes Ehejubiläum

Musik verbindet ein Leben lang

Rosemarie und Herbert Moizisch sind 50 Jahre verheiratet

Seit 50 Jahren verheiratet:Rosemarie und Herbert Moizisch. Foto:Privat

Sinzig. Rosemarie, „Rosi“, und Herbert Moizisch feiern im Oktober ihre Goldene Hochzeit. Standesamtlich haben sie sich vor 50 Jahren in Waldfischbach getraut, kirchlich im Jahr 1969 in Leutesdorf. Die Jubilarin mit dem Mädchennamen Scherer kam als Tochter einer Berliner Mutter und eines pfälzischen Vaters 1948 zur Welt. Der Jubilar, Jahrgang 1947, stammt aus Leutesdorf. Kennen lernten sie sich 1966 in der Bonner Disco Picadilly, wo Herbert mit seiner Band „The Thunderbirds“ auftrat. Nachfolgend gründete er weitere Bands. Über diese nicht nur musikalisch bewegte Zeit berichtete er 2007 in der ARD-Sendung „Unsere Sechzigerjahre“. Sie arbeitete damals als Sekretärin bei der Deutschen Gesellschaft für Entwicklungshilfe, später zwölf Jahre als Vorstandssekretärin bei der Volksbank in Bad Neuenahr. Zudem ausgebildet zur Veranstaltungsfachwirtin, war Rosi Moizisch 17 Jahre lang beim Deutschen Musikrat für das Bundesjazz-Orchester tätig. Sie begleitete junge Talente wie Pianist Michael Wollny, Star-Trompeter Till Brönner und Posaunist Nils Wogram von Prüfungen über Konzerte bis zu internationalen Auftritten, etwa bei Tourneen auf dem Balkan, durch Südafrika und Indien. Herbert Moizisch machte eine Krankenpfleger- und eine Anästhesie-Fachpflegerlehre. In den 1970ern stieg der gesellschaftskritische Singer-Songwriter aus der Krankenpflege aus.

Weite Reisen standen auf dem Programm

Mit seiner Frau Rosemarie reiste er auf der Suche nach alternativen Lebensweisen durch die Sahara und Nordamerika. Mit zwei Partnern führten sie in Bonn das vegetarische Restaurant Magnolia. 1976 zogen sie nach Sinzig ins Haus Dachsbach. Im Januar 1977 kam Sohn Arman zur Welt, im September 1978 sein Bruder Baldur. Musikalisch vielfältig als Komponist, Texter, Bandleader und Musiker in Coverbands aktiv, befasste sich Herbert Moizisch parallel intensiv mit Psychologie/Psychotherapie. In Australien gab er 1987 mit dem Psychologen J. Banks Anti-Stress-Seminare. Ein psychotherapeutischer Auftrag führte ihn 1990 bis 1995 in die Andernacher Landesklinik. Therapeutisch wie in seinen musikalischen Projekten folgte Moizisch weitgehend autodidaktischen Konzepten. Er leitet aktuell den von ihm gegründeten Chor „Great Spirit Singers“, einen Oldies-Sing-Kreis und gibt Trommelkurse. Moizisch ist freiberuflich als Lebensberater tätig. Er betreibt in Sinzig sein Gesundheitsstudio „Impulse Integral“. Die von Rosi Moizisch begleitete Kulturarbeit wollen die beiden „gerne noch eine Runde weitermachen“, wie sie versichert. Nach der Kündigung der Räume im ehemaligen Kino Im Essigkrug suchen sie allerdings dringend nach einer neuen Kulturbleibe. Gefeiert wird die Goldhochzeit mit den beiden Söhnen Arman und Baldur.

HG

Seit 50 Jahren verheiratet: Rosemarie und Herbert Moizisch. Foto:Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?

Weiterlesen

SPD Mayen zur Stadtratssitzung

Zwei Gesichter der Politik

Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#