Allgemeine Berichte | 22.03.2017

Polizeichor Koblenz e. V.

Musikalische Frühlingsreise in der Rhein-Mosel-Halle

Musikalische Frühlingsreise in der Rhein-Mosel-Halle

Koblenz. Die beliebten Frühlingskonzerte des Chores sind seit 37 Jahren fester Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Region Koblenz und begeistern alljährlich die vielen Konzertbesucher. Inzwischen hat der Kartenvorverkauf für das Konzert in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle am 22. April um 19.30 Uhr durch die Sänger begonnen. Die Mitwirkenden stehen fest und zwei Männerchöre bereiten sich mit ihrem neuen Chorleiter, Andreas Weis, in intensiven Probenstunden auf ihre Liedvorträge vor. Der aus Andernach stammende Musikpädagoge Andreas Weis ist ebenfalls neuer Chorleiter des Männergesangvereins Kettig, dem langjährigen Meisterchor des rheinland-pfälzischen Sängerbundes. Bei dem kurzfristig entstandenen Chorprojekt wird der starke Kettiger Chor nun gemeinsam mit dem Polizeichor auf der Bühne stehen. Für den neuen Dirigenten, der auch das abwechslungsreiche Liedprogramm zusammengestellt hat, ist es der erste Konzertauftritt mit seinen beiden Männerchören. Als Projektchor werden die Sänger aus Koblenz und Kettig an diesem Abend in der „guten Koblenzer Stube“ altes deutsches Liedgut zu Gehör bringen, vom „Wochenend und Sonnenschein“ bis zu Schubert’s „Abendrot“ und „Nacht“ sowie dem „Nachtgesang im Walde“. Für die musikalischen Beiträge hat der Polizeichor in diesem Jahr wieder ein besonderes Orchester eingeladen, das bereits beim Frühlingskonzert 2014 mit seinen vielseitigen Tonkünsten sehr erfolgreich das Publikum begeisterte: Das „Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935“, das sich seit vielen Jahren zu einem auch international renommierten Klangkörper entwickelt hat. Unter Leitung seines langjährigen Dirigenten und Arrangeurs Matthias Hennecke präsentiert das bekannte und beliebte Orchester einen modernen symphonischen Klang und wird nun auch an diesem Koblenzer Konzertabend die unendliche Vielfalt des Akkordeons zeigen. Seine filigran ausgefeilten Arrangements der Stücke, die speziell auf die Besetzung dieses Orchesters zugeschnitten sind, verleihen jedem einzelnen Titel einen eigenen Charakter und entpuppen sich immer wieder als ein musikalisch emotionales Erlebnis. Mit abwechslungsreichem Repertoire von internationalen Melodien werden die Musiker die Spielkunst und den besonderen Orchestersound ihrer Instrumente unter Beweis stellen und Einblicke in ein facettenreiches Spektrum der Musik geben. Doch was wäre der Auftritt eines Kölner Orchesters ohne „kölsche Tön“? Gemeinsam mit den Musikern werden die Sänger zum Abschluss mehrere, eigens von Matthias Hennecke und Andreas Weis arrangierte kölsche Lieder präsentieren, von Ostermann`s „Heimweh nach Köln“ bis zum „Wasser vun Kölle“.

Mit dem bunten Konzertprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher am Abend des 22. April sicher eine interessante musikalische Reise. Durch das Programm wird der Sangesfreund Walter Baum aus Koblenz-Bubenheim führen. Konzertkarten sind bei den Sängern erhältlich, Vorbestellungen sind über das Kartentelefon Tel.: (02 61) 10 32 25 5 möglich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26