Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Veranstaltungen im Köllenhof Ließem

Musikalische Vielfalt in Wachtberg

Ließem. Die sechsköpfige Band UPDATE aus dem Köln-/Bonner Raum besteht seit über fünfzehn Jahren und widmet sich dem Jazz der 1950er- und 1960er-Jahre. Swing, Bebop, West Coast, Cool Jazz und Mainstream prägen die Musik der Band. Das Repertoire umfasst sowohl bekannte als auch weniger populäre Standards von Duke Ellington, Miles Davis, Charlie Parker und Gerry Mulligan, die durch bandeigene Arrangements einen individuellen Klang erhalten. Ergänzt werden diese Klassiker durch Stilimpulse wie lateinamerikanische Rhythmen, Walzer oder Rock. Immer wieder kehrt die Band zu den Ursprüngen des Jazz zurück und interpretiert beliebte Oldtime-Nummern. UPDATE tritt in folgender Besetzung auf: Peter Franke (Saxophone, Klarinette, Gesang), Gunnar Fischer (Posaune, Trompete), Peter Moser (Querflöte), Hans-Georg Eversheim (Piano), Peter Bradhering (Bass) und Gerd Both (Schlagzeug). Nach dem Konzert sind alle jazzbegeisterten Musiker eingeladen, bei der offenen Jazz-Session mitzuspielen und den Abend gemeinsam musikalisch ausklingen zu lassen. Das Konzert findet am Dienstag, 3. März 2026, um 20:00 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem statt. Der Eintritt ist frei, der „Hut“ darf gerne gefüllt werden. Die Parksituation vor Ort sollte beachtet werden.

„Martin Müller and TheArt of Brazil Guitar“

Der Gitarrist Martin Müller ist ein Solitär in der Welt der Gitarre. Er spielt eine akustische Gitarre mit Nylonsaiten und verbindet die Tradition der Brazilguitar mit dem Jazz. Daraus entstehen individuelle Interpretationen und sein eigener Ausdruck als Komponist. Seine Virtuosität und sein Umgang mit der brasilianischen Gitarrenwelt wurden von der Süddeutschen Zeitung als „eine Institution für die brasilianische Gitarre in Deutschland“ bezeichnet. Martin Müller präsentiert Einflüsse von Bossa Nova, Brazilguitar und Jazz in einer Melange musikalischer Impressionen, die von Nord nach Süd und von West nach Ost zu einem harmonischen Einklang verschmelzen – virtuos, raffiniert und emotional. Das Konzert findet am Freitag, 13. März 2026, um 20:00 Uhr im Köllenhof statt. Der Eintritt ist frei, der „Hut“ darf gerne gefüllt werden.

Oliver Steller lässt Kinderaugen strahlen

Oliver Steller begeistert Kinder mit Liedern, Gedichten und etwas Zauberei, begleitet von seiner Gitarre Frieda. Sein fröhliches, poetisches Programm lässt Kinderaugen strahlen. „Olli“ und seine Gitarre spielen Gedichte von Heine, Fontane, Goethe, Morgenstern und zeitgenössischen Autoren wie Peter Maiwald. Die bekannten Texte werden neu interpretiert und laden zu lyrischen Experimenten ein. Mitsingen, -sprechen und -denken sind ausdrücklich erwünscht, wobei der Spaß an Sprache im Vordergrund steht. Oliver Stellers Kinderprogramm wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Das Konzert findet am Sonntag, 15. März 2026, um 15:00 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem statt. Eintrittskarten kosten für Erwachsene 12,- Euro und für Kinder 8,- Euro und sind im Rathaus Berkum erhältlich. Auch hier sollte die Parksituation vor Ort beachtet werden.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Image
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr hat gemeinsam mit Dipl.-Ing. Markus Becker die neue „Infrastruktur-Werkstatt Kreis Ahrweiler 2040“ initiiert. Ziel der Initiative ist es, die bereits heute starke regionale Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsam eine langfristige Vision für moderne, leistungsfähige und zukunftssichere Infrastrukturen im Jahr 2040 zu entwickeln.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) stehen in diesem Frühjahr einige interessante Veranstaltungen ins Haus: Auf Hochtouren laufen derzeit die Proben für das Musical „Gespensterschiff“ unter der Leitung des Didaktischen Koordinators Gerd Grün. Während die Protagonisten auf der Bühne fleißig Texte und Musik einüben, nimmt der Kulissenbau im Hintergrund auch allmählichen Formen an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker