Allgemeine Berichte | 02.11.2023

Patronatsfest in St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe

Musikalische und spirituelle Erlebnisse

Koblenz. Das Patronatsfest in St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe präsentiert ein Wochenende voller Veranstaltungen mit kulturellem und spirituellem Wert. Den Auftakt macht der traditionelle Martinsumzug am Freitag, dem 10. November. Um 17:30 Uhr beginnt das Zusammenkommen in der Pfarrkirche, wo das pädagogische Team des Kindergartens einen inspirierenden Impuls zur ehrenhaften Gestalt des Hl. Martin gibt, der gemäß der Überlieferung seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Die Darstellung ist auf einem Foto festgehalten. Anschließend formiert sich der Umzug, begleitet von musikalischer Kapelle, Ross und Reiter, durch die Straßen. Am Ende des Zuges werden alle Beteiligten zurück an der Kirche erwartet, um bei Glühwein und Kinderpunsch gesellig beisammenzustehen. Kinder dürfen sich auf den traditionellen Martinswecken freuen.

Das 50-jährige Jubiläum der Klais-Orgel ist der Anlass für ein festliches Konzert am Samstag, den 11. November um 18 Uhr. Organist Oliver Frensch wird den Zuhörern das vielfältige musikalische Spektrum der Orgel präsentieren. Zwar ist der Eintritt kostenfrei, doch sind Spenden an die Pfarrgemeinde willkommen.

Der Sonntag, 12. November, schließt das Wochenende mit dem Patronatsgottesdienst um 11 Uhr. Im Anschluss wird das Buch mit Predigttexten des verstorbenen Pfarrers Erwin Utters, betitelt „Denkanstöße“, zum Kauf angeboten. Leser werden die Zeitlosigkeit und Weitsicht seiner Auslegungen schätzen. Das Buch könnte ebenso eine bedeutsame Weihnachtsgabe darstellen. Nach dem Gottesdienst lädt der Organisationsausschuss zum Festfrühschoppen im Gemeindesaal ein, um in gemütlicher Atmosphäre das Patronat zu feiern.

Die Gemeinde in der Balthasar-Neumann-Straße 44 freut sich auf Besucher aus der Umgebung sowie von weiter her. Für Fahrzeuge sind Parkmöglichkeiten über die Lüderitzstraße direkt an der Kirche vorhanden. BA

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es aktuell zu Sperrungen wegen einer Unfallaufnahme. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Raststätte Urbacher Wald Ost und Auffahrt Neuwied. Außerdem ist die Ausfahrt Neuwied vollgesperrt. Die Durchgangsfahrbahn der A3 ist nicht betroffen. BA

Weiterlesen

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Straße zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Kollision auf der K20: Sechs Personen verletzt

Mechernich-Kommern. Am Samstag, 29. November, gegen 11.50 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die K20 aus Richtung Kommern in Richtung Eicks und beabsichtigte in die Straße "Neue Pfalz" nach links einzubiegen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK
Gebrauchtwagenanzeige