Konzertreihe „Marzellinus-Musik“ in der Pfarrkirche Vallendar

MusikalischeAndacht zum Advent

Vallendar. Der Advent will eine Zeit der „Erwartung“, „Sehnsucht“ und „Neuausrichtung“ aber auch der „Vorfreude“ auf das Kommen des Erlösers sein – diese Aspekte mögen in diesem Jahr vielleicht noch einmal notwendiger sein als sonst. Die „Musikalische Andacht zum Advent“, die am Dritten Adventssonntag, dem 13. Dezember 2020 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus stattfinden wird, will durch die Beschäftigung mit biblischen Texten, paraphrasierenden spirituellen Impulsen und adventlicher Musik diese Aspekte besonders beleuchten; sie will dabei eine Unterbrechung des Alltags sein und helfen, die Zeit des Wartens auf Weihnachten bewusster zu gestalten.

Die von Kantor und Organist Johann Schmelzer ausgewählte Musik spannt dabei einen Bogen aus dem verhaltenen adventlichen Dunkel in Richtung vorweihnachtlicher Freude, wodurch in der ruhigen Atmosphäre des vom Kerzenschein erhellten Kirchenraums und eines festlich illuminierten Chorraums der Pfarrkirche eine Stunde der inneren Einkehr ermöglicht werden soll.

Zu Gehör gebracht werden ausschließlich Orgelwerke der französischen Romantik: das „Allegretto“ Op. 1 von Louis Vierne, „Noel“ aus den „Douze Pieces“ von Theodore Dubois, „Prelude et fugue in E Dur“ von Camille Saint Saens sowie die „Pastorale“ von Cesar Franck. Den Abschluss bildet eine Orgelbearbeitung der Ouvertüre aus dem Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, dem der Adventschoral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ zugrunde liegt.

Eine vorherige Anmeldung zur Musikalischen Andacht ist nicht erforderlich; um den Datenerfassungsprozess vor Ort zu beschleunigen, liegen Datenerfassungsformulare in den Kirchen aus bzw. können auf der Homepage www.pfarrei-vallendar.de heruntergeladen werden. Bei der Andacht gelten die bekannten Hygieneregeln bezüglich Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz und Händedesinfektion. Wegen der kälteren Temperaturen in der Kirche empfehlen sich warme Kleidung und evtl. das Mitbringen einer Decke.