Allgemeine Berichte | 06.07.2023

Sommerclassics: Posaunenquartett OPUS 4 begeistert in Spay

Musikalischer Genuss in der Alten Kirche

OPUS 4 und Denny Wilke eröffneten die Konzertreihe. Foto: Kreisverwaltung/Damian Morcinek

Spay. Mit einem wundeschönen Konzert des Posaunenquartetts OPUS 4 und des Mühlhäuser Stadtorganisten Denny Wilke wurde die diesjährige Sommerclassic-Konzertreihe des Landkreises Mayen-Koblenz eröffnet. Das Auftaktkonzert fand in der Alten Kirche in Spay statt und lockte mehr als 80 Zuhörer an. Die Kreisbeigeordnete Judith Lehnigk-Emden eröffnete die Veranstaltung und begrüßte das Publikum im Namen von Landrat Dr. Alexander Saftig.

OPUS 4 und Denny Wilke präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit originalen Kompositionen aus der Renaissance und dem Barock sowie facettenreichen Eigenkreationen. Das Posaunenquartett überzeugte mit virtuoser Spieltechnik und einer beeindruckenden musikalischen Vielfalt. Der typische homogene und weiche Klang des Posaunensatzes, erzeugt durch deutsche Instrumente wie Kruspe-Posaunen und Posaunen der renommierten Firma Takao Nakagawa, harmonierte perfekt mit der prachtvollen Orgel, die als Königin unter den Instrumenten gilt.

Das Publikum wurde mit einer beeindruckenden Auswahl an Musikstücken verwöhnt, darunter Werke von bekannten Komponisten wie Biagio Marini, Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner und George Gershwin. Jeder Beitrag zeugte von der außergewöhnlichen musikalischen Kompetenz der Künstler und entführte die Zuschauer auf eine klangvolle Reise durch verschiedene Epochen und Stile.

Das Posaunenquartett OPUS 4, bestehend aus den Posaunisten Jörg Richter, Dirk Lehmann, Michael Peuker und Wolfram Kuhnt vom Gewandhausorchester zu Leipzig, bildete zusammen mit dem talentierten Organisten Denny Wilke eine harmonische Einheit. Ihre technische Brillanz und ihr musikalisches Zusammenspiel begeisterten das Publikum und sorgten für einen unvergesslichen Abend und einen gelungenen Auftakt der Sommerclassic-Konzertreihe in der Alten Kirche Spay.

Die Sommerclassic-Konzertreihe, die vom Landkreis veranstaltet wird, ist seit ihrer Premiere im Jahr 1998 fester Bestandteil des kulturellen Programms der Region. Die Musikreihe wird von der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank-Rhein-Ahr-Eifel und Westenergie unterstützt.

BA

OPUS 4 und Denny Wilke eröffneten die Konzertreihe. Foto: Kreisverwaltung/Damian Morcinek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Ostergruß
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2291

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Kita