Allgemeine Berichte | 07.03.2016

Kath. Erwachsenenbildung der Pfarrei St. Peter Westum

Musikalisches Abendlob

Westum. „Laetare! - Freue dich!“ So heißt der 4. Fastensonntag, und er lässt schon ein wenig das Osterfest erahnen. Dies war der Anlass für die Kath. Erwachsenenbildung der Pfarrei St. Peter Westum, zu einem Konzert-Gottesdienst einzuladen. Der Chor St. Peter Westum und die Sinziger Turmbläser boten sowohl miteinander als auch solistisch Musik vom Feinsten zur Ehre Gottes und zur Freude aller Anwesenden. Der gottesdienstliche Charakter wurde unterstrichen durch Lesung und Gebete und die Einladung der Gäste zum gemeinsamen Singen. Die geistliche Abendmusik stand unter dem Titel „Stärke Deine Schwestern und Brüder“ und sollte sensibel machen für die Tatsache, dass weltweit Christen um ihres Glaubens willen verfolgt und getötet werden. In beeindruckender Weise haben alle Musiker die passenden Stücke dargeboten. Waren zum Beispiel „Dein Volk vereint in Ewigkeit“ und „Gottes Geschöpfe, kommt zuhauf“ Werke, die kräftig und voluminös erklangen, rührten der langsame Bläsersatz von Felix Mendelssohn Bartholdys vertontem Psalm 91, Vers 11 und das vom Chor einfühlsam vorgetragene Lied „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ die Seele an. Chor, Bläser und Gemeinde bildeten eine Einheit, die aufeinander hörte und die Intention der Solidarität der Christen untereinander lebendig werden ließen. Dies zeigte sich sehr eindrucksvoll beim gemeinsam gebeteten „Vater unser“, während dem sich alle an den Händen fassten. Diesem ging voraus, dass zwei der im Westumer Pfarrhaus wohnenden syrischen Flüchtlinge das Gebet des Herrn in arabischer Sprache beteten - ein intensives Erlebnis weltweiter Glaubensgemeinschaft. „Der Mond ist aufgegangen“ wurde gemeinsam gesungen, bevor Dechant Achim Thieser den Segen spendete. Nachdem das Schlusslied „Komm, Herr segne uns“ verklungen war, konnten die Anwesenden endlich ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen und taten dies mit lang anhaltendem Beifall und stehenden Ovationen.

Georg Alfter, Leiter der KEB St. Peter Westum, dankte den Mitwirkenden ganz für ihr Engagement: dem Chor St. Peter Westum mit seinem Leiter Andreas Dietl und der Solistin Claudia Krahe und dem Blechblasensemble Sinziger Turmbläser unter Leitung von Stephan Pauly. An alle Anwesenden übermittelte er auch die Grüße und die Dankbarkeit des Trierer Bischofs Dr. Stephan Ackermann und des Weihbischofs Jörg Michael Peters für die Solidarität mit den verfolgten Glaubensgeschwistern im Jahr der Barmherzigkeit. Als äußeres, sicht- und spürbares Zeichen wurde am Ausgang um eine Spende für verfolgte Christen gebeten, die in voller Höhe für diesen Zweck an das Hilfswerk „Kirche in Not“ überwiesen wird.

Mit dem gesungenen und gespielten Choral „Nun ruhen alle Wälder“ verabschiedeten sich die Musiker und beendeten das Abendlob am Vorabend des Sonntags Laetare in der Westumer Pfarrkirche.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Nierendorf. Beste Stimmung, ein ausverkauftes Festzelt und ein abwechslungsreiches Programm prägten die diesjährige Karnevalssitzung „Prunkparty“ in Nierendorf. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. Durch das Programm führte der Kommandant der Dorfgarde, Marcel Werner. Unterstützt wurde er dabei von der Obermöhne des Möhnenvereins, Michelle Schüring. Den Auftakt der Sitzung machte die Dorfgarde mit ihrem Einmarsch und einem mitreißenden Tanz.

Weiterlesen

Nierendorf. Am Sonntag gehörte das Festzelt ganz den kleinen Jecken: Beim Kinderkarneval in Nierendorf wurde gelacht, getanzt und ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Familien kamen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Im Mittelpunkt stand der karnevalistische Nachwuchs rund um das Kinderdreigestirn mit Jungfrau Lou, Prinzessin Eva und Bäuerin Emma mit Adjutant Ben. Zu Beginn...

Weiterlesen

Bendorf. Der Glühwein-Contest auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt hat auch 2025 wieder viele Genießerinnen und Genießer angezogen. An den zehn teilnehmenden Marktständen wurde fleißig probiert und abgestimmt – insgesamt 862 Besucherinnen und Besucher gaben ihr Geschmacksurteil ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sternsinger bringen Segen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26