Allgemeine Berichte | 17.12.2024

Weihnachtskonzert der Hocheifel Realschule plus in der katholischen Pfarrkirche in Adenau

Musikensembles schufen eindrucksvolle Atmosphäre

In der gut gefüllten Kirche begeisterten die Kinder die Gäste.  Foto: Katharina Becker

Adenau. Mittlerweile ist das festliche Weihnachtskonzert der Hocheifelschule zu einer geschätzten Tradition geworden, dass in diesem Jahr erneut von den Bläserklassen, dem Bläserensemble und dem Schulchor in der festlichen Atmosphäre der katholischen Pfarrkirche Johannes der Täufer unter der Leitung der Musiklehrerin Lea Thelen und den Musiklehrern Martin Knüvener, Stephan König und Frank Pohl veranstaltet wurde. Jennifer Kahlbetzer (12W) führte als Moderatorin durch das Programm. Das vielseitige musikalische Repertoire der Bläserklassen 5b und 6b bot neben klassischen Werken auch weithin bekannte deutsche und englische Weihnachtslieder. Der Schulchor begann sein Programm mit dem Song „Wonders“ vom irischen Singer-Songwriter Patrick Kelly. Es folgte das Lied „Kann mich irgendjemand hör`n“, aus dem Soundtrack-die Schule der magischen Tiere. Die Lieder „A Weihnacht, wie`s früher war“ von den Zillertaler Schürzenjägern und „Stääne“ von der kölschen Gruppe Klüngelköpp wurden von Thomas Schneider solistisch vorgetragen. Die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes Joyce Sivarasah (6b) trug auswendig eine Weihnachtsgeschichte vor. Milena Frings (8.2) und Marie Schmitz (8.2) begeisterten mit dem Weihnachtslied „We wish you a merry christmas“. Lisa Boeder, die Instrumentallehrerin der Bläserklassen unterstützte die Musiker am Tenorsaxophon und an der Geige. Zum Abschluss brachte das altbekannte und beliebte „O du fröhliche“ auch noch den letzten Rest Stimmung, um fröhlich, aber auch besinnlich in die Weihnachtszeit zu starten. Zum Abend gehörte auch die Bitte des 2. Konrektors Patrick Lorke, für den Förderverein krebskranker Kinder in Bonn zu spenden, und so kam eine Spendensumme von über 1000 Euro zusammen.

In der gut gefüllten Kirche begeisterten die Kinder die erschienenen Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer und Mitschüler, der langanhaltende Applaus war der Lohn für die engagierte Aufführung und den großen Einsatz in der sicherlich intensiven Vorbereitung des Abends. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Joanna Boehlke lobte die Vorzüge des schulischen Musizierens und zollte den verschiedenen Musikensembles aufrichtig Anerkennung. Die Instrumentierung der Bläserklassen und des Bläserensembles ist reichhaltig: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, Tuba, Posaune und Euphonium kommen in der Bläserklasse zum Einsatz. Es wird jetzt schon fleißig weitergeübt, denn die nächsten Konzerte und Auftritte stehen bald auf dem Programm. Der Schulchor wird im Sommer unter der Leitung von Fabian Sennholz (Pianist der Tim Bendzko-Band) gemeinsam mit Schülern anderer Schulen einen großen Chor bilden und in Mannheim in der SAP Arena ein großes Konzert mit Live-Band zum Thema „Ich bin, weil WIR sind“ geben.

In der gut gefüllten Kirche begeisterten die Kinder die Gäste. Foto: Katharina Becker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin