Bendorfer Marktmusik
Musikgrüße aus Paris
Bendorf. Am Freitag, 1. Februar, 19 Uhr ist der Wiesbadener Kantor und Konzertorganist Gabriel Dessauer zu Gast bei der Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten. Im Rahmen des europäisch ausgerichteten Jahresprogrammes präsentiert er Orgelmusik aus Paris. Da am 2. Februar das Fest Maria Lichtmess gefeiert wird, steht das „Salve Regina“ im Mittelpunkt. Oliver Latry, Kathedralorganist an „Notre-Dame de Paris“, der vor zehn Jahren das Einweihungskonzert der erweiterten und renovierten Klais-Orgel in St. Medard gestaltete, hat ein umfangreiches Orgelwerk über die feierliche Melodie des „Salve Regina“ komponiert. Die Choralschola von Münstermaifeld wird die gregorianische Melodie vorstellen und dann die insgesamt sieben Sätze der Latry-Komposition einleiten. Höhepunkt der Marktmusik ist dann die Darbietung der Toccata in F-Dur aus der V. Orgelsymphonie von Widor.
Die Moderation dieser Marktmusik übernimmt Dr. Ute Stuhlträger-Fathepour.
Pressemitteilung der
Stadt Bendorf