Allgemeine Berichte | 04.10.2022

20. Bobbycar-Benefiz-Rennen in Kalenborn lockte zahlreiche Besucher

Mutige Piloten beim Down-Hill-Wettbewerb

Sicherheit geht vor. Auch beim Rennen der Plastikboliden benötigen die Piloten die richtige Ausrüstung. Foto: TE

Kalenborn. Zum 20. Eifel-Grand-Prix der regionalen Bobbycar-Piloten hatte nach zweijähriger Pause wieder der gleichnamige Verein der örtlichen Bobbycar-Freunde eingeladen. Der offizielle Startschuss für das Rennspektakel rund um die kleinen Plastik-Boliden fiel demnach bereits am Samstagabend, als die Gastgeber um ihren Renn- und Organisationsleiter Kurt Schlich zum Wettrennen der ehemaligen Profis sowie zu den Qualifikationsläufen baten. Dies auf der üblichen und renntauglich präparierten Strecke, die über den Verlauf von rund 400 Metern ihren Start oberhalb der Schutzhütte und den Zieleinlauf unterhalb im Tal hatte. Trotz regnerischen Wetterbedingungen hatten sich schon am ersten Veranstaltungstag zahlreiche Schaulustige eingefunden, die das neue Down-Hill-Spektakel keinesfalls verpassen wollten. Und sie wurden von den kurzweiligen Rennsequenzen, jeweils zur Wettkampfwertung in Zweierteams ausgetragen, auch zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Tags darauf, am Tag der Deutschen Einheit, startete nach zweistündigen Trainingsläufen am frühen Nachmittag dann das Hauptrennen. Dieses wurde auch überwiegend von Sonnenschein begleitet, was die Zaungäste rechts und links entlang der Rennstrecke ebenso freudig stimmte wie die Lenker der Boliden. Die schenkten sich auch am zweiten Tag des Spektakels keinen Meter Rennstrecke und kämpften verbissen aber fair um den Sieg. Am Ende waren wieder einmal alle Gewinner. Denn neben den siegreichen Rennteams, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, hatten auch die anwesenden Zuschauer viel Spaß am Renngeschehen. Überdies wurde laut den engagierten Kalenborner Gastgebern der gesamte Erlös wieder einem guten Zweck zugeführt. Diesbezüglich darf sich auch in 2022 die Hilfsinitiative „Familie sein - Familie bleiben“ über eine schöne Geldspende freuen. TE

Sicherheit geht vor. Auch beim Rennen der Plastikboliden benötigen die Piloten die richtige Ausrüstung. Foto: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Maifest in Dedenbach
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Maifest Dedenbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
28

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
11

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
92

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr