Allgemeine Berichte | 07.07.2020

Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. wendet sich an den Petitionsausschuss des Landtags

NRW-Ehrenamtskarte soll auch in Rheinland-Pfalz gelten

Nur 10 von 54.000 NRW-Ehrenamtskarten in Wachtberg

Gemeinde Wachtberg. Die in Nordrhein-Westfalen ausgegebenen Ehrenamtskarten gelten bisher nur für Vergünstigungen in mitmachenden Geschäften in NRW. In anderen Ländern gibt es ebenfalls Ehrenamtskarten, die wiederum nicht in Nordrhein-Westfalen gelten. In einem Gespräch der Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. mit der Staatskanzlei in Düsseldorf anlässlich des Engagementkongresses 2020 wurde in Erfahrung gebracht, dass es hier noch keine Überlegungen für eine Kooperation der einzelnen Bundesländer untereinander gibt. Dieses hat die Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. jetzt zum Anlass genommen, um über den Petitionsausschuss des Nordrhein-Westfälischen Landtags diese Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg mit in die derzeitigen Verhandlungen aufnehmen zu lassen. „Gerade für Gemeinden an den jeweiligen Landesgrenzen, wie Wachtberg, wäre es außerordentlich begrüßenswert, wenn es die gegenseitige Anerkennung der Ehrenamtskarten so schnell wie möglich gäbe“, hoffen die Börsianer.

Aktuell entwickelt das Land NRW federführend für alle Bundesländer die digitale Version der Ehrenamtskarte. Damit kann bei der Bearbeitung des gesamten Antrags- und Nachweisverfahrens die Einzelbearbeitung innerhalb kürzester Zeit in jedem Rathaus digital erfolgen. Auch ist eine Integration der App der Ehrenamtskarte geplant. Als Termin der Umstellung ist spätestens Ende des I. Quartals 2021 geplant. Wie die Staatskanzlei der Ehrenamtsbörse mitteilte, gibt es derzeit alleine in Nordrhein-Westfalen ca. 54.000 Ehrenamtskarteninhaber. In Wachtberg sind es nach den letzten Informationen aus der Gemeinde nur zehn Karten. „Wir sind davon überzeugt, dass es demnächst deutlich mehr Ehrenamtskarten in Wachtberg geben wird“, heißt es in einer Pressemitteilung der Ehrenamtsbörse. Bekanntlich hatte die Ehrenamtsbörse die Verwaltung über einen Bürgerantrag gebeten, die Eingangsvoraussetzungen zum Erhalt einer Ehrenamtskarte deutlich zu revidieren. Dieses traf bei den Ausschussmitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses auf Zustimmung und wird nun umgesetzt.

Pressemitteilung der

Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Tipp: Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Werksverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
LKW-Fahrer
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
17

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
70

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2694

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen