Allgemeine Berichte | 20.09.2025

In zwei Fällen Wolf aus Leuscheider Rudel nachgewiesen

Nach mehreren Damwild- und Schafsrissen im Westerwald: DNA-Analyse bestätigt Wolfsaktivität

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen. Die Individualisierung ist in Bearbeitung. Die VG Asbach liegt innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald.

Am Sonntag, 17. August wurde im Rahmen eines in der Ortsgemeinde Rettersen (VG-Altenkirchen-Flammersfeld, Landkreis Altenkirchen) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Stück Damwild und zwei verschwundenen Damwild-Kälbern DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen. Die Individualisierung ergab den genetischen Nachweis des Rüden GW1896m. Es handelt sich um den Rüden des Leuscheider Rudels. Bei der Begutachtung war kein den Vorgaben des wolfsabweisenden Grundschutzes entsprechender Herdenschutz vorhanden. Die Ortsgemeinde Rettersen liegt innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald.

Am Samstag, 9. August wurden im Rahmen eines in der VG-Altenkirchen-Flammersfeld (Landkreis Altenkirchen) gemeldeten Schadensfalls mit zwei toten und einem verletzten Schaf DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen. Die Individualisierung ergab den genetischen Nachweis des Rüden GW1896m. Es handelt sich um den Rüden des Leuscheider Rudels. Bei der Begutachtung war kein den Vorgaben des wolfsabweisenden Grundschutzes entsprechender Herdenschutz vorhanden. Die VG Altenkirchen-Flammersfeld liegt innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald. Pressemitteilung Koordinationszentrum für Luchs und Wolf Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Image
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die traditionsreiche DSM (Deutsche Seniorenmeisterschaften) feierte nach fünfjähriger Pause im Jahr 2025 ein mit Spannung erwartetes Comeback im Ahrtal – und das

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Gäste bei Abend mit Heike Boomgaarden

Nachhaltige Gartenimpulse in Plaidt

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig